Posts mit dem Label travelling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label travelling werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 22. Mai 2014

short trip to shanghai



Jede Möglichkeit aus Shenyang raus zu kommen, wird nur zu gerne genutzt und so verschlug es mich vor nicht all zu langer Zeit zu einer lieben Freundin nach Shanghai. Sie war gelangweilt und brauchte ein Entertainmentprogramm, ich hatte Zeit und zack war ein Shoppingtrip geboren :D

Ich liebe Shanghai. Nicht nur weil es so viel anders, internationaler ist. Auch was das Essen anbelangt, bin ich in Shanghai einfach viel, viel besser aufgehoben. Wenn man will, findet man überall Salate von exotisch bis traditionell und auch allerlei anderes gesundes Zeug wird einem geboten. Voll mein Ding! Denn alles, was an Salat hier in Shenyang geboten wird, nennt sich Ceasar Salad - meist zu unrecht.

Und deshalb, liebe Schoko, wunder dich nicht, wenn ich bald wieder an dein Türchen klopfe und um Unterkunft anfrage. Widerstand zwecklos. Ich find jetzt nämlich hin :) Danke für die entspannten 2 Tage.

-----

Any opportunity I can get out of Shenyang, is very welcome! So, a view days ago I went to Shanghai  to visit a friend. She was bored, I had time and so a perfect shopping trip was born.

I loooove Shanghai. It is different than Shenyang in so many ways. So international. And it starts with all the delicious restaurants you can find on every corner. Salads in various styles - I liiike :D In Shenyang you will may be able to find a Ceasar Salad on a menu - but the thing you get served is sometimes very different than what you expect, when ordering this particular salad.

Thanx Schoko for the relaxed 2 days. Don't be surprised, when I show up out of the blue again!


Salaaaaaaad


I even shopped some art. Sooo hard to find something cool in China.




You know why...


It's a Barbie world out there... waiting for you to get you :)



Montag, 10. Juni 2013

shanghai ... yu garden


Der Yu Garten ist ein weiteres Highlight, das man sehen muss, wenn man gerade in Shanghai unterwegs ist. Gebildet wurde dieser während der Ming Dynastie im Jahre 1559 von Tan Yunduan. Im 19. Jahrhundert wurde dem Garten erheblicher Schaden zugefügt - erst Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Garten wieder hergestellt. 1961 wurde der Garten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und im Jahre 1982 als Nationales Denkmal erklärt.

Rund um den Yu Garten wurde ein riesiger Fake-Markt errichtet. Unzählige Geschäfte bieten dort ihre Waren zum doch eher gehobenen Touristenpreis an. Wenn man also wirklich etwas kaufen will, sollte man einen anderen Ort aufsuchen, an dem man als Tourist zwar noch immer mehr bezahlt, als die Einheimischen - aber zumindest entgeht man dem Idioten-Zuschlag und der bittere Beigeschmack ein Dasein als Gold-Esel zu fristen, ist nicht ganz so schlimm :D

-----

Yu garden is another highlight you need to see, when you are in Shanghai. This wonderful garden was conceied in 1559 during the Ming Dynasty by Pan Yun Duan. The Yu garden suffered severe damage in the 19th century - it was rebuilt in the 1950's. This beautiful garden was opened to the public in 1962 and declared a national monument in 1982.

All around the Yu garden you can find a big, big fake-market. But if you really want to buy something, I would recommend you to visit an other market. Because here you definitely will pay a much mure higher price than everywhere else!







Dienstag, 4. Juni 2013

shanghai ... champagne brunch in the jw marriott


Falls es euch irgendwann einmal nach Shanghai verschlagen sollte, ist der Champagner Brunch im JW Marriott ein Pflichttermin. Für umgerechnet EUR 80 bleibt kein Wunsch mehr offen: neben Champagner und Cocktails so viel man trinken kann, findet man Hummer, allerlei Meeresgetier und die verschiedensten Sashimis und Sushis vor. Aber auch für internationale Küche ist gesorgt, wie zB Hummus, Beijing Ente, Indische Spezialitäten inkl. Mangolassi und und und... Und da der Brunch im 38. Stock des Hotels stattfindet, kann man diese Köstlichkeiten mit einem unbezahlbaren Ausblick auf die Stadt genießen.

Danach sollte man sich allerdings keine großen Sprünge mehr überlegen und den Sonntag etwas ruhiger ausklingen lassen. Unser Standardprogramm nach dem Brunch ist ein Besuch im großen Fake Markt gleich um die Ecke des Hotels - der downtown Fakemarkt 'Han City'. Und mit etwas Alkohol im Blut fällt das Verhandeln gleich um so vieles leichter :D

-----

If you are in Shanghai you need to visit the champagne-brunch in the JW Marriott Hotel. The price is about EUR 80 per person but it is definitely worth it! Beside the free-flow of champagne and also cocktails if you want, you can also pick from a big seafood buffet and a good selection of international food... Additional to that the brunch is located in the 38th floor of the hotel and so you can enjoy your food with a fabulous sight.

After the brunch you shouldn't carry out a strict sightseeing program. I love to visit afterwards the downtown fake market called Han City. It is right around a corner - just a 3-minute walk away. And with a little bit of alcohol in your bloodstream bargain is so much more fun :D

Montag, 3. Juni 2013

shanghai ... french concession


Shopping. Shopping! Shooooooopping!!!

Das Französische Viertel in Shanghai ist für mich eines der spannendsten und aufregendsten Vierteln, das ich bis jetzt in ganz China gefunden habe. Denn der ganze Stil und gute Geschmack, den ich bei so vielen Einheimischen hier vermisse, versteckt sich genau in diesem Eckchen Shanghai - und zwar eine ganze Ladung  davon! In Shanghais French Concession einzutauchen bedeutet auf viel Spannendes, Unerwartetes aber auch Vertrautes zu treffen - ein Stückchen Europa, das in der Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet wurde.

Aber nicht nur Fashionistas drehen total am Rad, wenn sie durch diese Straßen stolzieren und eine schnucklige Boutique nach der anderen für sich entdecken - es wimmelt auch nur so von romantischen Cafés, Restaurants und Bars. Ein Ort, an dem man nur zu leicht die Zeit vergisst und sich dem unvergleichlichen Charme einfach hingeben muss. Vorallem, wenn man einen Tick zu lange in China ist und noch gerade so an einem Chinakoller vorbeischrammt...

Damals wie heute erfreut sich French Concession mit seiner außergewöhnlichen Architektur großer Beliebtheit. Besonders viele Ausländer trifft man dort an jeder Straßenecke und Biergärten an :)

-----

My favourite area in whole China is the French Concession in Shanghai. All the style and good taste I'm missing every day on the streets of Shenyang you can find in this corner of China - a whole load of it! There you will find a lot of interesting, unexpected and familiar things. It's a piece of Europe built in the mid 19. century you can explore far far away from home.

But not only fashionistas will go crazy, when they are hopping from one fantastic boutique to another. There are also great bars, romantic cafès and various restaurants you will definitely fall in love with. It's a place, where you can easily forget, that you are in China - a perfect diversion, when you are homesick as me at the moment :)

Back then as nowadays this area is very popular - especially to foreigners. You will find them everywhere - at every corner and sitting outside in the various beer gardens :D








Mittwoch, 29. Mai 2013

beijing impressions



German Bakery in Lucky Street - if you want to eat a great breakfast, you will find it there.
-----
Deutsche Bäckerei in der Lucky Street - dort findet man alles, was das Herz begehrt! Mein Lieblingsfrühstück: Himbeertörtchen, Tomatensuppe und Flammkuchen :D



Really good steak in the restaurant 'flamme' situated in Sanlitun.
-----
Nach dem wir bei einem unserer Lieblingsrestaurants trotz einer Reservierung eine ziemlich unglückliche Sitzzuteilung erhielten, suchten wir ein anderes Restaurant auf - the 'flamme' in Sanlitun ist wirklich einen Besuch wert.



Summer Palace in Beijing - if you are in Beijing you need to see this place.
Unfortunately it's always too crowded.
-----
Der Sommer Palast zählt zu einer der beeindruckensten Touristenattraktionen in Beijing. Leider wissen das auch alle anderen Touristen, die gerade in der Stadt unterwegs sind...



My little sister and me :D



Great Wall



One of the best salads you will find in element fresh. Unfortunately there isn't one in Shenyang.
-----
Geniale Salate findet man im Restaurant Element Fresh. Leider ist noch kein Restaurant von dieser Kette in Shenyang vertreten.



sweet little restaurant located in the bar-street in Sanlitun, Beijing





Nachts erwachen die Straßen zum Leben. Da werden Kochtöpfe ausgepackt und kleine Restaurants auf den Gehsteigen aufgebaut. Wer mutig ist, sollte das wirklich mal ausprobieren. Ich und mein Magen sind's leider nicht :D
-----
At night the pedestrian ways change into little restaurants. And if you are brave, you should try :D

Dienstag, 9. Oktober 2012

malaysia - pangkor island


Am Montag führte unsere Reise weiter nach Pangkor Island - eine verträumte kleine Tropeninsel, auf der die Anzahl der wilden Affen um ein vielfaches höher ist als die der Menschen. Aber nicht nur die zutraulichen Affen haben uns zum Staunen gebracht. Wenn ich ein Nationaltier von Malaysia bestimmen müsste, würde ich den Gecko erwählen. Nicht nur einmal ist es passiert, dass wir am Strand waren und neben uns ganz gemütlich ein 1,3 Meter langer Gecko vorbei spaziert ist. Kleinere Ausgaben dieser Tiergattung verirrten sich auch schon gerne mal in die gut gekühlten Zimmer - ist doch viel gemütlicher dort und garantiert spannende Nächte.

Ein Highlight für uns waren auch die Hornbills - ein ziemlich gefräßiger, nicht zu klein geratener Vogel, der beim Frühstück am Nebentisch herumlungert und darauf wartet, dass ne Frühlingsrolle (ja eine ganze :) für ihn abfällt. Lehrreich war unsere Reise auch: Seit voriger Woche weiß ich, dass der natürliche Feind der Affen der Tiger ist. Ein stattlicher Plüschtiger zierte jeden Tag das Buffet - die einzige Möglichkeit - laut dem gesprächigen Pasta-Koch -, um die Affen von den Speiseräumlichkeiten fern zu halten.

Ach ja - und das geniale daran, wenn man außerhalb der Hauptsaison mit ein paar Chinesen (Golden Week) Strandurlaub macht??? Der Strand gehört einem allein, bis auf die paar Deutschen, die sich auch nach Pangkor verirrt haben. Wir teilten uns den Strand mit maximal 20 Westlern und sahen ab und an vereinzelt Chinesen mit voller Montur und Sonnenschirm vorbeihuschen :D
-----

After spending 2 days in Kuala Lumpur we travelled to Pangkor Island - a small, dreamily tropical island, where the number of monkeys is much mure bigger than the quantity of people. On a tropical island you can meet more animals than just monkeys. We also made contact with geckos and hornbills :)

The really nice thing, when you share the beach with some Chinese?! The beach is all yours! And sometimes, if you are very quiet and attentive you can see a Chinese walking by in his long trousers, shirt and sunumbrella :D


Montag, 8. Oktober 2012

malaysia - kuala lumpur


Wir haben die Golden Week (Nationale Feiertage in China) dazu genutzt, um  aus Shenyang raus zu kommen und endlich wieder mal Meeresluft zu schnuppern. Die letzten 1,5 Jahre haben wir unsere Urlaubsplanungen immer auf Österreich konzentriert, um unseren Liebsten nahe zu sein. Jetzt wurde es aber wieder mal Zeit Asien zu erkunden und unsere Reise führte uns nach Malaysia.

Nach nur 6 Stunden waren wir auch schon angekommen und konnten noch mal so richtig warme Temperaturen in uns aufsaugen, bevor der Shenyanger Winter uns wieder mal das Fürchten lehrt :D

Die ersten beiden Tage verbrachten wir in Kuala Lumpur und dann ging's weiter an den Strand. Wohin genau verrate ich euch morgen. Heute gibt's mal die Pics von Kuala Lumpur - eine Stadt, die definitiv nach mehr schreit. 2 Tage waren einfach zu kurz. Am meisten hat mich die unaufgesetzte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft überrascht, die uns überall entgegen gebracht wurden. Es heißt zwar immer China sei das Land des Lächelns, aber ich kann diese Behauptung nicht unterstützen und führe diesen 'Slogan' auf eine gut gelungene Werbemasche zurück. Malaysia ist anders. Gut anders :D

-----

We used the Chinese national holidays (Golden Week) to fly to Malaysia. Since 1,5 years we haven't been at the beach, because we spent every free minute in Austria. But now it was time for a deep relaxation and to smell the sea again.

After a 6 hours flight we reached Kuala Lumpur and we spent the first 2 days in this amazing city, before we travelled to our next destination. Today I wonna share with you the pics I made in Kuala Lumpur. Well, I need to say that I don't understand why Chinese are supposed to smile a lot and to be friendly. The person, who made this 'slogan' up should really make a trip to Malaysia :D


Dienstag, 21. August 2012

funny people at the great wall

Ich war schon mehr als 1 Mal auf der Chinesischen Mauer. Während meine Gäste sich und die Mauer in den unterschiedlichsten Posen fotografieren, habe ich es mir zum Sport gemacht die Menschen in ihren unterschiedlichsten Aufmachungen zu fotografieren.

Das Resultat zeige ich euch heute - viel Spaß :D

-----

I have been more than once at the Great Wall. While my guests are making pictures of the Wall and themselves at the Wall, I started a new hobby: making pictures of funny people at the Wall.

Well, this is the result - enjoy :D

A Western man dressed in a pyjama. Well, it could also be a Chinese traditional suit for men - but I highly doubt that. That was the first guy I've ever seen dressed like this.
And it was a Westerner... shocking.

Freitag, 17. August 2012

haben sie wien schon bei nacht gesehen?


Eigentlich ist mein Herz ja schon seit langem vergeben. Und trotzdem zaubert mir Wien jedes mal aufs Neue weiche Knie.

Zum Einen liegt es an der beeindruckenden Stadt und ihrer Geschichte - ihrem Charme, mit dem sie nur so um sich wirft. Und zum Anderen an den Menschen. Meiner Freundin Denise, die sich ohne Furcht mitten in der Nacht ihren Weg durch die Straßen bahnt - und meine Nerven dabei noch beruhigt hat. Die quirlige Friseursalonbesitzerin, die sich als Steirerin in Wien einen Namen gemacht hat und die mir mit ihrem Dialekt und ihrer unglaublich adretten Art das Gefühl von zu Haus gegeben hat. Die bulgarische Kellnerin von dem Kaffee mit direktem Blick auf dem Stephansdom, die sich singend und mit so viel guter Laune mit ihrem Tablett durch die Tische schob. Oder meine Freundin Azra, die wohl jeden einzelnen Quadratzentimeter der Innenstadt in- und auswendig kennt und Luxusshoppingtouren anbieten könnte. Oder aber auch das Chinesische Pärchen, das im 'Cafè Central' am Nebentisch saß und die ich vermutlich bald in Shanghai auf einen Kaffee besuchen werde :D

-----

Have you seen Vienna by night? Well, you should. Vienna is an amazing city. And that's not only because of the charming,, beautiful city. Also the people are great.

For example the Chinese couple I met in the 'Cafè Central'. We talked in Chinese and they gave me their number - we will meet us soon in Shanghai :D


Montag, 11. Juni 2012

forbidden city in shenyang


Shenyang war mal Kaiserstadt und hat somit wie Peking eine Verbotene Stadt. Und die kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Aber seht selbst :D

-----

Shenyang was the city of the emperor. And that's the reason why, additional to Beijing, Shenyang has a Forbidden City. Well, I think it's beautiful, but see by yourself :D


Samstag, 24. März 2012

shanghai impressions ... # 2


Eines der Highlights war der Nachmittag, den wir im Französischen Viertel verbracht haben. Es kommt einem vor, als ob man in eine andere Welt eintaucht - in eine europäisch angehauchte Welt. Denn anstatt Wolkenkratzer findet man dort kleinere Gebäude und Cafés vor, die vor Charme nur so sprühen. Zudem läuft man dort einem Europäer nach dem anderen über den Weg, was das Heimatgefühl nur noch verstärkt und Shanghai so zu einem willkommenen Reiseziel macht, wenn das Heimweh zu groß wird.

-----

On of my highlights while our stay in Shanghai was the afternoon we spent in the French district. It's like diving into another world - into a European inspired world. There are no skyscrapers in this district, instead there are lots of little, nice buildings and cafès, sparkling with charme. Additionaly there are many Europeans crossing your way. This is the reason why Shanghai is my first choice when feeling homesick.



Dienstag, 20. März 2012

shanghai impressions ... # 1

Wir haben's endlich nach Shanghai geschafft und ein geniales, verlängertes Wochenende in dieser traumhaften Stadt verbracht. Da doch ein paar mehr Fotos entstanden sind, ist das erst mal der erste Teil der Pics, die ich mit euch teilen möchte...

-----

We finally did it! We spent a great weekend in Shanghai, a really impressive city. A lot of picture were taken and so I need to split my impressions in two parts...


Natürlich keine Reise ohne Essensdokumentation. Was das Essen betrifft hat Shanghai einiges zu bieten... was man von Shenyang nicht behaupten kann. Deshalb gerät man ganz schnell aus dem Häuschen, wenn man einen grünen, frischen Salat im ElementFresh vor sich sieht.

No city-trip without food-documentation. Shanghai is like a big food court, including European dishes. And if you are living long enough in Shenyang you can find yourselve completely freeking out, when you see a green, fresh salad.