Mittwoch, 22. August 2012

dragon boat festival - special food zongzi


Dieses Foto hätte auch mit dem folgenden Titel veröffentlicht werden können:

Das Grauen kommt mit der Putzfrau!

Denn genau diese hat es sich zum Sport gemacht, mich mit sämtlichen Chinesischen Spezialitäten zu überraschen, damit auch in meinem Heim Festival-Stimmung aufkommt. Nicht falsch verstehen, der Gedanke, mich mit Chinesischen Bräuchen bekannt zu machen, ist entzückend und die Arbeit, die dahinter steckt, immens. Nur für meinen doch eher sensiblen Gaumen, stellt dieser Reisdumpling, der in China Zongzi genannt wird, eine ziemliche Herausforderung dar.

Zum Glück, wird diese Besonderheit nur einmal im Jahr gekocht und verschlemmt. Das Dragon Boat Festival findet jedes Jahr im Wonne Monat Mai statt. Und es wäre doch kein Chinesisches Festival, wenn es nicht auch etwas Besonderes zu Essen gäbe. Diese Tradition finde ich im Übrigen genial und ich werde diese Idee mal in meiner Familie anklingen lassen. Nur einmal im Jahr eine Klachlsuppe essen zu müssen? Das wär doch genial und man muss sich die restlichen 364 Tage im Jahr keine Sorgen mehr machen, dass sich Oma bei der Essensvorbereitung versehentlich einen Magen anlacht.


Seinen Ursprung soll das Drachen Boot Fest im Jahr 278 v.C. haben und auf den berühmten Chinesischen Dichter Qu Yuan zurückzuführen sein. Dieser war ein bekennender Patriot und versuchte seinen König vor dem Einfall der Qin zu warnen. Als dies allerdings missglückte, wählte Qu Yuan den Freitot und ertränkte sich im Miluo Jiang (Miluo Fluß). Das Volk huldigte ihren Helden indem sie kleine Reispakete in den Fluß warfen, um die Fische davon abzuhalten ihren Helden anzuknabbern.

Bei den Zongzi handelt es sich nun um einen süßlichen Klebereis, der in Bambus- oder Schilfrohrblättern eingewickelt und gekocht wird. Die Füllung kann aus den unterschiedlichsten Lebensmitteln bestehen. Die bekannteste ist allerdings eine rote Bohnen-Paste - mit der ich leider schon all zu oft Bekanntschaft machte. Aber auch gesalzenes Schweinefett, gesalzene Enteneier, gekochte Erdnüsse, Chinesischer Schinken (wieso Chinesischer Schinken sich überhaupt als Schinken schimpfen darf, ist mir ein Rätsel) und bestenfalls Datteln können einem beim Anstechen entgegen lachen.

Der Klebereis ist im Übrigen auch dafür verantwortlich, dass jeder Bissen im Mund auf die 5-fache Größe explodiert. Was blöd ist, wenn man so wie ich etwas allergisch auf Klebereis reagiert. Noch blöder, wenn man genau zu der Zeit des Dragon Boat Festivals bei seinem Vermieter eingeladen ist und die Dame des Hauses (seine Mutter stand den ganzen Tag in der Küche) Zongzi in der Größe meiner geöffneten Hand fabriziert. Geht ja auch viel schneller :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen