Dienstag, 10. April 2012

sinology

Gestern hab ich mich mal schlau gemacht, bezüglich eines Sinologie-Studiums in Österreich. Sinologie ist die Lehre der Chinesischen Sprache, Geschichte, Politik, Literatur, Kultur und Ökonomie. Den größten Brocken des Studiums macht allerdings das Erlernen der Chinesischen Sprache aus. Und genau deshalb ist das Ganze so interessant... Ich hab hier die Zeit Chinesisch zu lernen und mich durch das ständige Wiederholen der Chinesischen Charaktere zu quälen. Ein Muss, da ich nach ein paar Tagen bereits gelernte Vokabeln nicht mehr von unerlernten unterscheiden kann. Hab ich schon erwähnt, dass ich kein Sprachengenie bin?!

Sehr witzig fand ich es allerdings, als ich auf die Statistiken des Sinologie-Studiums gestoßen bin. Im Jahr 2003 (oder war es doch 2004? Egal...) gab es in Wien insgesamt 15 Studienanfänger. Und jetzt ratet mal, wieviele von denen das Studium abgeschlossen haben? Eine ganze Person... muss ich noch mehr dazu sagen :D

Und an alle diejenigen, die mir bis vor kurzem weismachen wollten, dass die Grammatik nicht wirklich eine große Herausforderung darstellt... Ich glaube nicht, dass ihr an meinem Punkt wart! Die Grammatik kann einem nämlich sehr wohl den einen oder anderen gutsitzenden Zahn ziehen. Vielleicht liegt das aber auch nur an der Tatsache, dass uns alles in Chinesisch erklärt wird. Und dass unsere Lehrunterlagen einem eher stümperhaften Englisch-Übersetzer anvertraut wurden. Nicht mal der Ire neben mir wird aus dem uns zugemuteten Kauderwelsch 'Englisch' schlau, welche uns als erklärende Hilfe angeboten werden (wir haben eine neue Lernmethode entwickelt: Raten). Und wenn man dann noch neue Vokabel-Listen auf Chinesisch und Englisch bekommt, kann man sich nie sicher sein, ob das zu erlernende Wort wirklich der Bedeutung entspricht, die uns schwarz auf weiß präsentiert wird. Deshalb kann ich allen Chinisch-Studierenden oder angehenden Studierenden nur wärmstens PLECO empfehlen. Eine App, die zwar doch etwas teurer ist, auf die man sich aber wirklich verlassen kann.

-----

Yesterday I was looking for information about studying Sinology in Austria. Sinology is all about learning the Chinese language, Chinese history, politics, literature, culture and economy. Learning Chinese is the real big and hard part and that's the reason, why I am interested in. While living in China I have enough time learning the language.

I also found one funny statistic. There were 15 freshmen in the year 2003. And now guess how many of them finished their Sinology study! One person... there is no need to say anything more :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen