Donnerstag, 19. Juni 2014

did you know...

... dass sich in China alles mit heissem Wasser heilen lässt? Egal welches Wehwehchen ich nun gerade mit mir herumschleppe - Blasenentzündungen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Magenverstimmung, Fieber, Rückenschmerzen, Husten, Migräne -, mir wird immer wieder aufs neue von meinen Chinesischen Freunden versichert, dass ich zu wenig heisses Wasser trinke, da man damit fast alles heilen kann :)

... dass Chinesen davon ausgehen, dass Ausländer kein Chinesisch sprechen können? Deshalb schrecken sie auch nicht davor zurück neben einem voll abzulästern. Viele haben nämlich die Einstellung, dass Chinesisch eine erhabene Sprache ist und Ausländer schlichtweg zu dämlich sind, sie zu lernen :D Ich mach mir mittlerweile einen Spaß draus und höre einfach zu ohne mit der Wimper zu zucken. Und kurz bevor ich gehe, drehe ich mich zu ihnen hin und erkläre ihnen in fließendem Chinesisch, dass es unter anderem auch Ausländer gibt, die Chinesisch sprechen können. Der Blick, den ich dann kassiere, entschädigt mich für alles :D.

... dass Österreich 40 % des produzierten Weines nach China exportiert? In Europa kann man bei einer Flasche Wein bis zu EUR 3 verdienen. Hier in China allerdings kalkulieren die Rechner anders. Bis zu EUR 11 (!!!) sind pro Flasche drinnen! Und dann wundert es mich auch nicht mehr, wieso der Österreichische Wein beim Metro sich immer um die 20 EUR pro Flasche bewegt...

-----

... that Chinese believe you can heal everything with hot water? No matter what, bladder infections, cough, fever, running nose, back ache, migraine, it all will disappear, if you drink enough hot water. But nobody ever told me how many liters are enough :)

... that Chinese think foreigners as a whole cannot speak Chinese? It seems like, that Chinese is in their eyes some kind of superior language and we are ... well, too stupid to learn it. And this is also the reason why Chinese gossip about you, while standing right next to you. Well, i don't care anymore. I'm just listening without any reaction. And a few seconds before we go separate ways, I turn around and tell them in fluent Chinese, that some foreigners are able to speak their language. That look in their faces compensates everything :D

... that 40 % of the wine produced in Austria is exported to China? When you sell a bottle in Europe you can have a profit about EUR 3. Here in China the wine producers are able to make a profit up to EUR 11 for each bottle! No wonder the Austrian wine in Metro costs always around EUR 20...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen