Samstag, 17. Dezember 2011

ausrede no. 2 ... chinakoller


Als eine mittlerweile liebgewonnene Freundin beim Mittagessen diesen Satz von sich gab, hätte ich ihr fast - ganz in der Manier von so manch einem Chinesen - meinen gesamten Mundinhalt entgegengeprustet. Ihre Argumente untermauerten ihre Theorie und seit dem kann ich einen Funken Wahrheit darin nicht abstreiten. Schließlich ist sie Deutsche, lebt seit 2 Jahren in Shenyang und weiß wovon sie spricht.

Deutsche Pensionisten sind ihrer Meinung nach nicht die freundlichsten und best gelauntesten Wesen, die sich durch deutsche Straßen schieben. Zudem schaffen sie sich durch Drängeln und Schubsen Gehör und nur zu oft erntet man rüde Bemerkungen und Blicke, die einen manchmal bis ins Mark erschüttern. So weit - so chinesisch. Hinzu kommt angeblich noch ihre Weltanschauung, die sie als einen nicht all zu unwichtigen Teil des Universums deklariert. Und auch hier kann eine Parallele gezogen werden. Nicht umsonst heißt China vom Chinesischen ins Deutsche freu übersetzt 'Land der Mitte'.

Und genau diese kurze Darstellung ist auch der Grund für meinen Chinakoller und für meine Schreibfaulheit. Denn wenn einem mehr oder weniger fast keine positiven Gedanken einfallen über die man schreiben könnte, sollte man es lassen. Vor allem dann, wenn Big Brother immer und überall mitliest. Mein Blog war für kurze Zeit für jedermann zugänglich, allerdings entschied man sich dann, dass ein gesunder Geist meine Postinhalte eher nicht lesen sollte und man machte meinen Blog für das Volk unzugänglich. Was mich im Grunde nur wenig kratzt - dank meiner genialen Hälfte und den von ihm konfigurierten VPN Zugang. Wie heißt's noch mal so schön? Ist der Ruf erst ruiniert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen