Freitag, 20. September 2013

shenyang aerospace university (sau) is NOT my home




Bei meiner Registrierung und Studiengebührenberechnung waren das Personal und ich uns uneinig. Denn als guter Ausländischer Student hat man am Campusgelände zu wohnen. Das fand ich wiederum nicht ganz so prickelnd :D

Die Lektorin erhob am Ende unserer Diskussion ihre Stimme und meinte: 'It's a MUST that you live here! Otherwise you cannot study here.' Ich hab sie dann vom Gegenteil überzeugt... Wobei die Aussage, dass mein Mann ein Österreichischer Manager hier in Shenyang ist, mir definitiv geholfen hat :D

Grund für die ganze Diskussion war im Grunde genommen nur das Geld fürs Zimmer, das ihnen durch die Lappen ging. Dienst nach Vorschrift wird hier ganz groß geschrieben - ein Student wie ich, ist ihnen noch nie in die Quere gekommen. Deshalb gab es auch einen riesen Aufschrei als wir auf mein Visum zum Sprechen kamen. Wie ich hab kein Studentenvisum? Das geht nicht. Dann kann ich auch nicht studieren. Punkt. Ja klar. Und wieder brauchte es kräftige Überzeugungsarbeit meinerseits... Ich darf jetzt doch mit meinem Visa studieren, obwohl ich nicht am Campus wohne.

-----

As I made my regisration I had actually more difficulties, than I told you yesterday. The office staff had the opinion, that a foreign sutdent has to live at the campus. I didn't like this suggestion so much :D

A professor explained me: 'It's a MUST that vou live here! Otherwise you cannot study here.' Well, I changed her opinion. The fact, that I'm married to an Austrian Manager working here in Shenyang, really worked out :D

Actually this whole discussion was based on money - money they cannot earn now, because I'm not living at the campus. Chinese also have a very distinctive black-and-white way of thinking - until last week, they didn't meet an expat-wife, who want's to study here. Therefore, when it came to my visa, we had an other problem. They wanted me to have a sutdent-visa. Well, I changed their opinion. Again. But it took me some time :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen