Sonntag, 6. Oktober 2013

tairyo beijing - final review

Zu Beginn: Sorry für meine lange Abstinenz. China hat es uns wieder mal schwieriger gemacht und unser VPN lahm gelegt. Ein neues musste gefunden werden und TATATATAAAAAAA - hier schreib ich wieder.


Vor nicht allzu langer Zeit hat es mich wieder mal ins Tairyo nach Beijing verschlagen. Schon einmal hab ich über diese Japanische Teppanyaki-Kette berichtet, wie ihr hier nachlesen könnt. Und bis vor Kurzem war ich auch ein bekennender Fan und habe alle unseren Freunde, Verwandten und Bekannten dort hingeschleppt.

Bis vor Kurzem... denn unsere letzten beiden Besuche sind eher unglücklich verlaufen und haben das Restaurant Tairyo auf eine No-Go Liste gesetzt. Denn obwohl ich jedes Mal mindestens eine Woche vor Besuch einen Tisch reserviere, ist das die letzten beiden Male gründlich daneben gegangen. Unserer Truppe wurde zwar ein Platz zugewiesen, allerdings hätten 6 Personen auf einem Tisch sitzen sollen, an dem eigentlich nur mehr Platz für 4 gewesen wäre. Deshalb wurde kurzerhand von dem Personal ein Sessel hinter die Kochplatte gestellt - direkt in den Arbeitsplatz des Kochs.

Das erste Mal war ein Versehen - redeten wir uns ein. Beim Zweiten Mal machten wir einen Aufstand und verließen das Restaurant - nicht ohne vorher dem Restaurantmanager unsere Meinung zu sagen... was genau gar nichts brachte. In China werden Kundenreklamationen immer mit einem Achselzucken abgetan. Eine Entschuldigung? Genau. Auf die hätten wir ewig warten können. Als wir verkündeten, dass wir den Platz nicht mehr benötigten und ein anderes Restaurant aufsuchen wollen, drehte sich der Manager und die beiden inkludierten Kellner einfach um und wendeten sich wieder ihrer Arbeit zu... Blutrausch.

Schuld daran ist die Chinesische Arbeitsweise, die man leider überall in China antrifft - Profit zählt auch wenn Kundenzufriedenheit dabei sowas von gehörig auf der Strecke bleibt. Kunden werden vergrault. Und falls das Restaurant dann irgendwann mal zusperren sollte, wundert man sich und will es keiner gewesen sein.

Egal, statt im Tairyo zu dinieren, fanden wir ein anderes, geniales Restaurant, von dem ich euch morgen erzählen möchte. Bis dahin - tief durchatmen... zumindest muss ich an meiner Atemtechnik hier in China arbeiten.

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First of all - sorry for my long abstinence. China was making it a little bit harder for us and our VPN didn't function anymore. A new one had to be found and TATATATAAAAA - here I am writing again.


I was in Beijing again and no visit to Beijing without going to Tairyo Teppanyaki Restaurant. I already told you about this restaurant, as you can read here. We really dragged everyone to this place, because we loved it. Now, not so much anymore.

Reason for that gave us our last 2 visits. Even I made an early reservation, they gave us spots, where we didn't have enough space. Once one of us should be seated behind the cooking plate - directly in the spot where the chef is standing and cooking.

The first time we thought, it might was a mistake. The second time we really got angry and left, but not without telling the restaurant manager, that he made a huge mistake. Well, we could have spent this minutes of our lifetime more usefully. Customer complaints in China are shrugged off. The minute we explained the manager and 2 waiters, that we'll leave and not eat there, they turned their backs on us and went back to normal business.

The reason for that is the Chinese way of working, you'll be confronted with in whole China - they want to make money. Unhappy customers are not of their concern at all. And if the restaurant will maybe close in a few years, they won't even recognize what went wrong.

Well, on this evening we found an other, fantastic restaurant. I'll tell you about that tomorrow. Until then - catch a breath. At least that's what I'm going to do.

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