Dienstag, 18. Dezember 2012

china is never the same


An meinem 2. Abend in Shenyang, noch bevor der Vertrag von meiner arbeitenden Hälfte unterschrieben wurde, fragte ich eine damals langjährige Expat-Frau, was sie von China hält. Ihre Antwort bildet den heutigen Blog-Titel: Shenyang ist immer anders.

Erst jetzt verstehe ich was sie damit meinte. Seit knappen 2 Jahren sind wir jetzt schon in Shenyang. Und so circa nach 12 Monaten, wenn man gerade glaubt, dass man sich eingelebt hat und man langsam zu den Alteingesessenen gehört, verändert sich etwas: Menschen, die man ins Herz geschlossen hat, gehen wieder zurück - verlassen Shenyang. Der Vertrag läuft aus und man verliert einen liebgewonnen Freund.

Dieses Jahr gingen fast 20 Expats in ihr Heimatland zurück, mit denen wir guten Kontakt pflegten. Und letztes Wochenende verließ mich auch noch meine Dewi - eine Freundin, die eine wichtige Rolle in meinem Expat-Dasein spielte. Wir kamen fast gleichzeitig hier in Shenyang an. Nur ging sie früher.

Shenyang ist immer anders. Menschen kommen und Menschen gehen. Man ist ständig damit beschäftigt Leute kennen zu lernen, Freundschaften aufzubauen und neue Kontakte zu pflegen. Und das ist aaaaaanstrengend!!! Es ist anstrengend Freundschaften aufzubauen, die dann mit Vertragsende wieder zerbrechen. Na ja, nicht ganz zerbrechen - ihr wißt schon, was ich meine.

Klar, man lernt viele Leute kennen, verändert sein Umfeld, wird internationaler. Und trotzdem tut es weh. Obwohl man weiß, dass Verträge auslaufen.

Alles Liebe meine Süße! Danke für all den Spaß und die zahlreichen Gespräche.
Und deine positive Einstellung, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich drück dich fest

-----

At my second evening in Shenyang, I asked an expat-woman about her opinion towards China. The answer she gave me, is my todays blog-title: China is never the same.

24 months later I got it. Now I understand, what she ment. Because Shenyang is changing. People you get used to left Shenyang. Their contract expired and they moved back to their homecountry. And so friends disappear.

This year nearly 20 of our friends went back. And last weekend a really good friend of mine, Dewi, also went home. And this is very hard for me. I know her since my second week in Shenyang. But their contract expired earlier than ours.

People come and people go - that's good. So you can make a lot of experiences and find many friends. But it's a little bit exhausting. Finding new people you get along with - finding new friends. But every time it hurts a little bit. Even if you know, that's the way how it's gonna be.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen