Montag, 3. Dezember 2012

fragenkatalog #1

Es sind immer die gleichen Fragen, die ich gestellt bekomme, wenn ich in Österreich bin. Was ganz normal ist. Ganz normal ist es auch, dass es mich nervt :D Vor allem, wenn ich im Restaurant meiner Freundin sitze und die Stammgäste sich bemüßigt fühlen mich mit Fragen zu durchlöchern, wenn Angi gerade mal wieder im Gasthaus herumschwirrt und keine Zeit für mich hat. Was ja nicht so schlimm wäre. Aber es liegt in der Natur der Sache, dass diese Stammgäste einen vorhandenen Alkoholspiegel vorweisen können... und so bekomme ich von den gleichen Leuten immer wieder die gleichen Fragen gestellt.

Deshalb heute mal von mir ein kleiner Fragenkatalog, in dem von mir die Top Fragen zu China, Shenyang und meinem Leben beantwortet werden. Fehlen also nur noch Visitenkarten, die ich den Leuten unter das neugierige Näschen halten kann :)


Wo bist du in China?
Ich lebe in Shenyang. Sagt keiner Europäischen Menschenseele was, hat aber gleich viel Einwohner wie Österreich. Mit Umland kommen wir sogar auf über 12 Millionen Menschen, was man in China aber nie so genau sagen kann, da es vor allem am Land viele nicht gemeldete Bewohner gibt.
Shenyang ist gerade mal ca. 140 km von Nordkorea entfernt (yaaaaayyyyy). Liegt also im Nord-Osten Chinas und die Entfernung zu Beijing beträgt mit dem Flugzeug 1 Stunde 20 Minuten.

Bist du mit einem Chinesen verheiratet?
Nein. Bin ich mit Sicherheit nicht. Und ich kenne auch keine einzige Paarung, in denen sich eine Westlerin einen Chinesen geschnappt hat. Chinesische Männer entsprechen nicht gerade unserem Schönheitsideal. Und wenn ihr mich jetzt fragt, wo dann die ganzen umwerfenden Chinesischen Typen aus den Actionfilmen herkommen: Das sind Mischlinge. Anders kann ich mir das selbst nicht erklären ;D

Wie hat's euch dort hin verschlagen?
In den Flitterwochen hat meine geniale Hälfte einen Anruf bekommen - ein Jobangebot. 7 Monate später waren wir dann auch schon hier in Shenyang.

Was machst du dort?
Ich studiere Chinesisch.

Wie läuft dein Tag ab?
Ich versuche mich pünktlichst um 7 von meinem Bett zu verabschieden, was mir meistens nicht gelingt, und begebe mich so gegen halb 8 - mehr oder weniger gestresst - auf dem Weg zur Uni. Um 12 Uhr bin ich fertig und mein Nachmittag ist dann meistens ausgefüllt mit lernen (wenn man nicht mindestens 2 Stunden am Tag Chinesisch lernt, wird das nichts), bloggen, Freunde treffen, Vorwürfe kreieren (weil ich es wieder net zum Sport geschafft habe) und kochen. Die Abende verbringe ich mit meiner fleißigen Hälfte, die meistens erst so gegen 19.00 Uhr auf der Bildfläche erscheint und dann heißt's runterkommen und entspannen.

Findet man in China was 'Gscheites' zum Essen?
Ja. Definitiv. Und das was man hier findet, ist sogar ziemlich gesund. Bedenklich ist, dass mir in Österreich von unserer Kost ein Pickel nach dem anderen auffährt, obwohl ich immer eine total reine Haut habe. Das ist in Shenyang komischerweise nicht so. Ich liebe die Asiatische Küche - mit der Chinesischen kann ich allerdings nicht so viel anfangen. Denn vor allem die Nordchinesische Küche ist ziemlich fettig (je weiter im Norden geographisch gelegen, desto fetter das Essen) und trifft nicht meinen Geschmack. Aber unter der Woche koche ich meistens sowieso, da meine arbeitende Hälfte sowieso schon den ganzen Tag unterwegs ist, muss ich ihn nicht am Abend auch noch rauszerren.

Kriegt man dort drüben alles?
Man kriegt viel - und das teuer -, aber nicht alles. Ich glaube wir in Österreich sind sowieso sehr verwöhnt, was die große Auswahl anbelangt. Vorhanden aber teuer: Naturjoghurt, Käse, ein paar wenige Wurstsorten, Europäisches Müsli, Brot (so wie wir es kennen), Schokolade, Schlagobers und Geschirrspültabs (seeeeehr teuer und - so weit ich weiß nur in einem Laden erhältlich. 15 Stück kosten dort EUR 13!!! Aber egal, die meisten Wohnungen haben sowieso keinen Geschirrspüler). Nicht erhältlich: Trockenwürstl, Brotaufstriche, Topfen, Frischkäse, richtig guten Käse, Fertiggerichte so wie wir sie kennen, instant Gemüsebrühe, Kernöl (no na) und noch etliches mehr. Aber ich hab mich irgendwie schon daran gewöhnt, dass man nicht alles bekommt. Ich koche hier ganz anders. In Shenyang habe ich richtiges Kochen gelernt :D

Gefällt es dir dort drüben?
Um ehrlich zu sein, Shenyang wäre jetzt nicht meine Traumdestination, um mein ganzes Leben dort zu verbringen. Das ist China für mich sowieso nicht. Es ist hier einfach anders - manchmal gut anders aber leider auch oft nicht so gut anders. Für ein paar Jahre ist es auf alle Fälle okay, eine wahnsinns Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Man kann es sich hier schon gemütlich machen. Man arrangiert sich. Bei mir kommt leider dazu, dass ich großes Heimweh habe und meine Family, Freunde sehr vermisse. Mir wurde am Anfang gesagt, dass sich das nach einem Jahr legt. Nein. Bei mir legt sich leider gar nix.

-----

When I'm back home, people always ask me the same questions. Which of course is normal. Normal but annoying :D That's the reason, why today I wonna answer some of them, so I can give people my business card and they can read the answers for themselves.

Where are you in China?
I'm living in Shenyang. No Westerner knows this town, but it is really big. 8 million people are living here - including the hinterland about 12 million. But nobody can tell for sure, because there are a lot of illegals. Shenyang is really close to North Korea and only 1 hour and 20 minutes distance by plane to Beijing.

Is your husband a Chinese?
No. He's not. And I cannot name you one Western girl, which choose a Chinese man to be with. I think Westerners have a different ideal of beauty. Well, if you ask me now, where all the fabulous Chinese men in the action movies came from... I really don't know. I haven't seen one in more than 1,5 years.


Why are you there?
My husband was offered a job - in our honeymoon. 7 months later we arrived in Shenyang.

What are you doing there?
Studying Chinese.

What's your normal day like?
At 7 am I try to stand up - at 7.30 I'm on my way to university, more or less stressed. At 12 am I'm done with university and in the noon I'm learning (if you want to speak and read Chinese, you need at least learn for 2 hours every day), catching up with friends, blogging, thinking about how bad I am (because I'm not doing my workout) and cooking. In the evenings I'm spending time with my beloved half. He is ver busy and is at home at 7 pm - that's the time when I start to calm down.

Can you eat there good stuff?
Oh yeah - of course! I'm a fan of the Asian kitchen - but I don't really like the Chinese. Especially in the north of China the food is very greasy. But we have a wide range of international restaurants here and so it's easy to gain weight, if you are living here. Well, during the week I'm most of the time cooking at home, because I don't want my husband to stress more by forcing him to leave our flat again.

Can you buy there everything?
You can buy a lot of stuff (expensive), but not everything. I think especially Austrians are very fastidious about the wide range of offers in their homecountry. Things you can buy, but are expensive: natural jogurt, cheese, some sausages (but not a lot), müsli, bread (as Austrians know it), chocolate, cream and dishwasher tabs (but really expensive - 15 pcs. for EUR 13!!!). Things you cannot buy: dried sausages, spread, quark, real good cheese, instant meals, instant vegetable stock and a lot of other things.
Do you like it there?
Well, actually I would not declare Shenyang as a place I want to live forever. But for a view years it's okay and I really think it's a fantastic chance, because I can learn a lot here. China is different - sometimes good different, but a lot of times not so good different. You can have a good life here. But in my case it's harder than I thought. Because I miss my family and friends a lot. I was told it's going to be better after one year. But I cannot feel a differnce...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen