Freitag, 24. Februar 2012

ich bin in DEM alter

Und zwar in einem Alter in dem ich reproduktiv der abnehmenden Geburtenrate entgegenwirken müsste. Genau das wurde mir in meinem Heimaturlaub von fast all meinen Freunden und Bekannten mal schön binnen der ersten 5 Minuten unseres Wiedersehens auf eine sehr subtile Art vor Augen geführt (Die einzige Ausnahme war unsere Pizzi-Runde. Dafür liebe ich euch :D). Denn unweigerlich wurde so ganz nebenbei folgender Satz in nahezu jede Kommunikation eingeflochten: ,Und? Darf man vielleicht fragen wann es bei euch soweit ist?' Nach 3 Tagen wurde ich zum Gedankenleser. Bei jedem gedankenschweren ,Und?' wurde ich hellhörig und vollendete patzig den Satz meines Gegenübers.

Das Schlimme daran: Sie haben recht! Sie dürfen das fragen, denn ich bin tatsächlich in dem Alter. Ich bin 29 und alle um mich herum haben ein Baby, sind schwanger oder planen zumindest schwanger zu werden. Dazu kommt, dass ich meine geniale Hälfte nach China begleitet habe und die meisten Expat-Frauen hier diese Zeit nutzen um ein Kind in die Welt zu setzen oder eben ein (zumeist mehrere) Kleinkind(er) großzuziehen.

Dass diese Anschauung weit verbreitet ist, wurde mir bei meinem ersten Frauentreffen klar gemacht. Na ja ... man könnte es eher als ein Kaffeekränzchen für gelangweilte Hausfrauen bezeichnen, die einen starken Drang dazu haben über intime Ereignisse der Anderen zu diskutieren. Als ich das Gespräch eine Stunde beobachtete und ihnen dann kund tat, dass es für mich nur schwer zu ertragen ist den ganzen Tag nichts zu tun als zu warten bis die geliebte Hälfte die Türschwelle betritt (das war vor meinem Studienbeginn), wurde mir folgende Lebensweisheit unterbreitet: Werde schwanger! Ah ja.

Versteht mich nicht falsch. Ich hab nichts gegen Babys. Ich mag Babys. Ich mag es, dass man sie auf dem Arm haben und man sich trotzdem mit anderen unterhalten kann. Und ich mag ihren Geruch. Und noch viel mehr mag ich, dass man sie nach einer Stunde wieder seiner Mutter zurückgeben kann. Ihr wisst schon, was ich meine. Willendlich zu planen mein normales Leben für das nächste Jahrzehnt aufzugeben? Schön langsam beschlich mich aber trotzdem das eigenartige Gefühl, dass etwas mit mir nicht in Ordnung sei.

Verstärkt wurde dieses dann noch durch einen Einkaufsvormittag mit meiner Mama und wir zufällig auf meine alte Schulkollegin K. trafen. Ich hab mich voll gefreut sie zu sehen und binnen 5 Minuten schafften wir es doch glatt die Ereignisse des letzten Jahres Schlag auf Schlag auszutauschen :D Unter anderem erfuhr ich, dass J. schon ihr Baby bekommen hat (Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!!!) und dass A. schwanger sei. Und bei der Frage was K. dieses Jahr noch alles so geplant hatte, teilte sie mir freudestrahlend mit: ,Heiraten und schwanger werden! Daaaaaaani, wir sind in dem Alter!' Toll... und das von einer Karrierefrau, von der ich es am wenigsten erwartete solche Wörter um die Ohren geschleudert zu bekommen.

Meine Welt kam erst dann wieder in Ordnung als ich auf meine Cousine Jutta traf. Ihre Weltanschauung gleicht meiner bis aufs Haar - zumindest wenn es um die Kinderplanung geht: Kinder erst ab 30. Ich mein sie hat gut lachen - sie ist 2 Jahre jünger als ich. Und ich ... huch - hab auch Glück gehabt! Da liegen ja noch entspannte 10 Monate vor mir, bevor der unbändige, irrwitzige Wunsch in mir aufkeimt auf der Stelle und ohne Widerrede schwanger zu werden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen