Samstag, 17. August 2013

prato. restaurant. graz. again.



Mein erster Besuch beim Prato in Graz ist ja etwas unglücklich verlaufen, wie ihr hier nachlesen könnt. Der sehr geniale Gastgarten war allerdings der Grund, dass es uns diese Woche noch einmal zum Prato hingezogen hat, um einen Lunch zu genießen.

Und leider muss ich an dieser Stelle festhalten, dass mich das Restaurant auch dieses Mal nicht vom Hocker gerissen hat - obwohl das Ambiente so einiges wett gemacht hat. Aber zu Beginn mussten wir gleich mal 25 Minuten auf unsere Getränke warten. Der Salat, der eigentlich mit dem Hauptgang serviert werden hätte sollen, kam bereits nach 15 Minuten. Die Hauptspeise - obwohl es sich um das Tagesmenü handelte - brauchte auch knappe 40 Minuten bis er zu unserem Tisch fand. Und das obwohl der Gastgarten und das Innere des Restaurants nur mäßig besucht waren.

Zugegeben, das Gröstl war wirklich nicht schlecht. Allerdings sollte man dieses nicht regelmässig genießen, da es schwarz war - also ziemlich verkohlt. Für mich kein Problem, aber meine Mama und mein Bruder fanden das etwas zu g'schmackig und demzufolge krebserregend. Abgesehen davon hatten sich gerade mal 3 fingergroße Kartofferla auf unsere Teller verirrt - der Rest des Gröstls bestand aus Fleisch. Und obwohl die Portionen nicht allzu riesig angerichtet waren, konnte keiner von uns den Teller leeren. 

Ein weiteres Highlight war die Gazpacho, die uns serviert wurde. Die Idee diese Suppe in einer Karaffe mit Trockeneis zu servieren, find ich ja gut. Blöd nur, wenn beim Einschencken von der Kellnerin das Trockeneis auf meinen Bruder und seiner Freundin landet und die Suppe dann einfach nicht mehr aus der Karaffe raus will - weil gefroren. Da verschwand die Kellnerin wieder - ohne sich für das Trockeneis auf den nackten Beinen der Freundin meines Bruders zu entschuldigen - und kam dann mit einer aufgewärmten - zugegeben leckeren Gazpacho wieder.

Alles in allem kann ich das Prato in Graz noch immer nicht empfehlen und ich glaube auch nicht, dass es uns so schnell wieder dort hin verschlagen wird. Graz bietet einfach zu viele geniale Restaurants, dass man sich auf solche Kompromisslösungen einlassen müsste.

-----

I've been at the Prato once and I wasn't so happy about it - you can read it here. But the nice ambiance outside was the reason, why we went there again this week for lunch.

And again I need to see, it wasn't really worth it. Well, the ambiance is really great. But we needed to wait for our drinks for 25 minutes. The salad was delivered within 15 minutes - it should be served with the main dish - which was delivered 40 minutes later.... Although there weren't too much people in the restaurant.

Well, the Gröstl was very nice. But you shouldn't eat it every week, because it was re! ally a little bit charred. I liked it actually, but my mother and brother said, that it was definitely too much. And it consisted of just meet and 3 really small potatoes. Nobody could finish the meal, because it was too much. 

Another highlight was the Gazpacho, which was served with dried ice in a carafe - a nice idea... if the waitress wouldn't have spilled the dried ice on my brothers girlfriend and the soup wouldn't have been frozen... The waitress was gone within seconds to warm up the soup again - without saying sorry for the spilled dried ice. But finally the Gazpacho was nice - so I heard.
Well, I would not recommend the Prato to any of my friends. There are too many fine restaurants in Graz, you can visit instead! But if you try it, just write me if you made a better experience. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen