Freitag, 31. August 2012

deprimierend vs. niederschmetternd


Demprimierend ist...

...wenn man es schafft binnen 8 Wochen Sommerferien sämtliche Chinesischkenntnisse zwischen Shoppingtouren in Graz und Schlemmereien in Langenlois zu 'verlieren', 3 Wochen vor Uni-Beginn riesen Panik schiebt und sich deshalb verzweifelt jeden Tag etliche Stunden Chinesischvokabeln reinzieht.


Niederschmetternd ist...

...wenn man sich bereits angemeldet hat und beim Besorgen der Bücher auf eine - eher unbeliebte - Professorin trifft, diese meine Bücher genau inspiziert und mir dann einen Vortrag auf Chinesisch hält, ob ich mir wirklich sicher bin, dass ich mir die richtige Klasse ausgesucht habe. Ihrer fachkundigen, ungebetenen Ansicht nach soll ich doch noch mal die gleiche Klasse wie voriges Semester besuchen. Und auf Grund der Tatsache, dass ich von ihrem 10 Minuten langen Vortrag nur die Quintessenz mitgenommen habe (ich zu unintelligent - du schaffst das nicht), neigt ein kleiner, sabotierender, nicht unerheblicher Teil in mir dazu, ihr Glauben zu schenken.


Zum gefühlten 39 Mal muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass ich wirklich kein Sprachentalent besitze und grottenschlech im Auswendiglernen bin. Tatsachen, die mein Studium zu einem täglichen Angriff auf mein Selbstwertgefühl machen. Am besten wäre man für das Studium der Chinesischen Sprache qualifiziert, wenn man sich mit links das Telefonbuch von Graz und Umgebung ins Gedächtnis brennen könnte... und einen Hang zu Masochismus hat.

Wenn beide dieser Kriterien nicht vorhanden, kommen andere - meiner Meinung nach sehr wichtige - Kompetenzen zum Vorschein:

a) soziale Kompetenz - binnen dem Bruchteil einer Sekunde schaffe ich es beim Anblick meiner Mitschüler den größten Streber herauszufinden. Der sensiblere Teil ist es dann, mit diesem Subjekt auf 'gut Freund zu machen', damit der einem dann alles erklären kann.

b) rate Kompetenz - ich rate mich mittlerweile mit 99 %iger Treffsicherheit durch den Unterricht. Na ja, manchmal machen meine mir zusammengebastelten Hirngespenster keinen Sinn. Oder habt ihr schon mal davon gehört, dass es im Chinesischen Mittelalter 28 Schafe gab, die eine Festung bauten, um sich dann gegenseitig in aller Ruhe die Hufe zu lackieren?!

-----

Depressing is...

...if you 'lose' all your Chinese language knowledge somewhere between shopping in Graz and meeting friends in Vienna. Followed by panicing and the impossible aim to learn all the lost and never learned Chinese - I defenitely schould have learend - within 3 weeks.


Devastating is...

...if you meet a teacher on the day of your inscription and she explains you, that you won't be able to follow the lessons. Instead you should join the same class once again. Well, the fact that I only could understand the main topic of her 10 minute speech (I am too dumb - I won't understand), makes me a little bit more uncomfortable.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen