Freitag, 31. August 2012

tee mal anders



China ist das Land des Tees. Das heißt für mich, als bekennender Tee-Junkie, dass ich in jedem noch so kleinem Restaurant immer mit Tee versorgt werde. Natürlich haben auch die großen Fast-Food Ketten davon Wind bekommen und haben immer irgendwo zumindest ein Päckchen Schwarztee gebunkert - meistens von Lipton. Eine Tatsache, die mich jedes Mal in großes Staunen versetzt. Denjenigen, der diesen Deal eingefädelt hat, würde ich gerne mal kennenlernen.

Ja, auf diesem Gebiet kenne ich mich aus, denn Tee ist das Einzige, was ich in solchen Fast-Food Ketten zu mir nehme. Auf den Rest kann ich - bis auf 2 Mal im Jahr - gerne verzichten. Chinesen allerdings nicht und deshalb traf ich mich diese Woche mit einer Freundin in der Kette, die mit älteren Männern sympathisiert und auf Chicken steht.

Anscheinend schien ihnen das obligatorische Packerl Schwarztee ausgegangen zu sein und stattdessen wurde mir ein Multivitamintee angepriesen. Klappe auf. Falle zu. Und ich lag berauscht von dem Vitamingesäusel mitten drin.

Und für all diejenigen, die zu Hause in den Genuss eines Chinesischen Multivitamintees kommen wollen, hier eine Anleitung: man nehme einen Becher Fanta, erhitze ihn in der Mikro und lässt sich sein Trankerl schmecken - oder wie der Chinesische Kellner es zum Ausdruck brachte: gan bei! Was so viel wie 'ex' bedeutet und das ist auch der einzige Weg wie man das Gesöff trinken kann :D

-----

One good thing here in China is, that you can drink tea everywhere. Also the big fast-food chains have a pack of black tea somwhere in their stores. Well, I know that, because tea is the only thing I consume in such restaurants.

This week I was meeting a Chinese friend in an American chain, which is sympathising with an old man and loves chicken. Well, they run out of black tea and so the waiter told me something about a vitamin tea. That cought my attention and I ordered, of course.

And the Chinese variation of a vitamin tea can also easily cooked by you: just take a glass of fanta, heat it up and enjoy - or as the Chinese waiter told me gan bei. That stands for 'drinking your glass at once' and this is the only way to drink it :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen