Donnerstag, 20. September 2012

china vs japan


Ja, auch hier bekommen wir etwas von dem Wahnsinn mit, der momentan zwischen China und Japan abläuft. Besonders intelligent ist es am Jubiläumstag des Einmarsches der Japaner in der Nähe der Japanischen Botschaft essen zu gehen... Sämtliche Straßenblockaden und Umwege, die mein Taxler mit mir fuhr, führte ich auf die Bau-Besessenheit der Chinesen bzw. Abzocke meines Taxlers zurück.

Bis - ja bis diese unübersehbare Menschenmenge an unserem Fenster vorbei marschierte. Und das nicht nur einmal. Nein, auch nicht zweimal. Dreimal musste ihrem Unmut kund getan werden und so wurde mein Essen mit einer lieben Freundin und einer neugewonnen, lieben Bekannten zum Erlebnis-Essen.

Und das alles weil ein bisschen Land vermutlich reich an Bodenschätzen ist und sowieso und überhaupt. Deshalb weigern sich so ziemlich alle Chinesen, die ich kenne momentan in ein Japanisches Restaurant essen zu gehen. Was praktisch ist, wenn man so wie ich nicht ganz damit klar kommt, ständig angestarrt zu werden. Das passiert mir jetzt beim Japaner nicht mehr, wenn ich ganz allein im Restaurant in aller Seelenruhe mein Sushi in den Mund stopfe.

Allerdings bringt der momentane Aufruhr auch seine negativen Seiten mit sich. Blöd ist zum Beispiel, wenn man ein Japanisches Auto fährt. In den letzten Wochen ist es nämlich hier in Shenyang schon ein paar mal passiert, dass Japanische Autos aus heiterem Himmel Feuer fingen und vor sich bis zur Unkenntlichkeit hin brannten. Und um mich auf meine neugewonnene Bekannte zu berufen, werden aktuell Einheimische mit einem Japanischen Autos zu noch größeren Patrioten. Um zu verhindern, dass auch ihr geliebter 4-Radler aus natürlich unerklärlichen Gründen in Flammen aufgeht, beklebt man sein Auto mit Liebeserklärungen an China, die zB wie folgt lauten: Mein Herz schlägt für China! Ich bin auf eurer Seite! Es war ein Fehler dieses Auto zu kaufen, aber ich bin doch einer von euch...

-----

Also here in Shenyang we recognize some of the difficulties between China and Japan. Well, a very intelligent move is to plan a lunch near the Japanese embassy on the anniversary day of the Japanese invasion in China. I should have come suspicious since my taxi ride took like forever to the restaurant.


And so we could watch a really big crowd, which was marching on the street in front of our restaurant. Not only once - no, the whole spectacle took very long and so they were passing our restaurant 3 times.

The reason for that is a small archipelago, which probably contains natural sources. Thanx to that archipelago I can eat now in every Japanese restaurant in Shenyang without being disturbt - all Chinese I know, are refusing since weeks to visit a Japanese restaurant.

Well, there are also some negativ aspects of this protest brings with it: since a few weeks you definitely have an anxious sleep, if you can call a Japanese car for your own. It already happened that Japanese cars caught fire - out of an accident, of course. That's the reason, why Chinese, who are the owner of a Japanese car are getting a little bit more patriotic: they decorate their cars with love hymns for China, like 'my heart beats for China!'

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen