Donnerstag, 11. Oktober 2012

shoppen in shenyang = verfolgungsjagd

Wer meinen Blog verfolgt, ist mit Sicherheit schon mal zu dem Schluss gekommen, dass Shenyang anders ist. In vielen Belangen sogar sehr anders. Und so wird ein Shoppingausflug zu Zara zu einem Erlebnis und zu etwas Bloggenswertem.

Hier kann es zB passieren, dass sich einem Chinesen beim Stöbern an die Fersen heften und genau die gleichen Kleidungsstücke erwählen, die man sich selbst über den Arm hängt. Ausländer beim Shoppen anzutreffen und in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können, zählt hier noch eher zu einem seltenen Phänomen. Und falls man mir beim Shoppen begegnet, werde ich zumeist von oben bis unten abgecheckt, mit einem wohlwollendem Kopfnicken als nach-shoppens-wert befunden und ab geht die Verfolgungsjagd.

So wieder mal geschehen vorige Woche, als ein Mutter-Tochter-Gespann versuchte, sich meinen Geschmack zu eigen zu machen. Großes Entsetzen entstand allerdings beim Klamottenabzählen von der viel zu langsamen Verkäuferin vor den Kabinen, als Töchterchen realisierte, dass ich mir ein Teilchen unter den Arm geklemmt habe, was wohl ihrer Aufmerksamkeit entging. Aber auch dieses Problem wurde schnell gelöst: Mutter wurde auf die Suche geschickt und da Töchterchen die Kabine neben mir bezog, kann ich bezeugen, dass ihre Suche erfolgreich war :)

Aber es geht noch dreister: Ich bin es ja gewöhnt auf den Straßen Shenyangs abgecheckt zu werden. Bei Zara und Co werde dann nicht nur ich sondern auch meine bereits gefundenen Stückchen begutachtet. Des Öfteren kommt es vor, dass Chinesinnen auf mich zu stürmen, an meinem gefundenen Gewand zerren und von mir die genaue Fundstelle erklärt haben wollen.

Gestern allerdings hat es eine Dame geschafft noch einen drauf zu setzen... Besagtes Exemplar bekam mich nämlich erst an der Kassa zu Gesicht und konnte meinen Weg zur Entscheidungsfindung nicht mitverfolgen. Kein Problem, dachte sie sich und platzierte ihren Body neben meinem an der Kassa - und wenn ich sage neben mir, dann meine ich, dass kein Blatt Papier mehr zwischen uns gepasst hätte. Sämtliche erboste Blicke meinerseits, wurden einfach weggeblinzelt. Und als mir die Verkäuferin meine Papiertüte geben wollte, drängte sich eine gierige Chinesische Hand dazwischen und schnappte mir mein Sackerl weg, um es blitzschnell zu öffnen und meine Einkäufe zu durchwühlen.... HalloooooOOOOOOooooo?!?

Wenn mich jemand richtig auf die Palme bringen will, ist er so auf dem richtigen Weg. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich nicht umsonst Chinesisch lerne und sei es nur meinen Ärger kund zu machen und so richtig schön Einheimische anschnautzen zu können. Ach ja, und bei Zara sollte ich vorsprechen und eine Provision einfordern oder mich zumindest als Stilberater bewerben :D

-----

Yesterday at Zara - I was buying some new clothes as suddenly a Chinese woman stood next to me. She couldn't get a good look at my clothes and so she was grabbing my bag, as the shop assistant tried to give it to me. She opened it quickley and looked what the Westerner bought... HelloooooOOOOOOoooo?!?

Well, now I know why I'm learning Chinese. Sometimes it really helps, telling somebody that she/he is really rude and the behaviour sucks :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen