Mittwoch, 17. Oktober 2012

to be or not to be ... in shenyang

Diese Frage ist wohl die wichtigste aller Fragen, die frau sich stellen sollte. Die jede Frau sich stellen sollte, die sich überlegt ihrem arbeitenden Partner nach Shenyang zu folgen. Vor allem, wenn man noch nicht verheiratet ist und noch viel mehr, wenn die Beziehung nicht ganz so rund läuft...

Mädls, jetzt mal ernsthaft: Eure kleine in-China-wird-alles-besser Blase muss ich leider zum Zerplatzen bringen. Ganz im Gegenteil, im Ausland wird gar nichts besser. Seinem Partner ins Ausland zu folgen stellt sogar für eine gesunde Beziehung eine riesen Herausforderung dar. Und China setzt auf die Situation noch mal eins drauf, da man - vor allem in Shenyang - mit Englisch gar nicht voran kommt und sich am Anfang völlig allein gelassen fühlt.

Meine fleißigere Hälfte und ich haben die schwierigen ersten paar Monate überlebt, aber auch das ein oder andere Problemchen gewälzt. Denn sobald man hier ankommt, verschwindet die arbeitende Hälfte in einem Sumpf aus Arbeit und man selbst hat auf einmal massigst Zeit. 2 Welten prallen aufeinander, wenn der Partner nach einem 12 Stunden Tag erschöpft nach Hause kommt und man selbst es kaum erwarten kann, mit einem menschlichen Wesen - das die gleiche Sprache spricht - endlich wieder zu kommunizieren. Zu dem verdient man als Frau kein eigenes Geld und auch diese Tatsache bringt so einiges an Konfliktpotential mit sich.

Und wenn man dann sowieso schon Probleme in der Beziehung hat, grenzt es an Wahnsinn seine Familie, Freunde, Job, seine Selbstständigkeit - sein gewohntes Leben den Rücken zu zu kehren und ab nach China zu rauschen, um sich auf einen Mann zu verlassen, der nicht die optimale Lösung für einen darstellt. Ich bin ja schon länger hier und hab auch schon das ein oder andere überstürzte Verschwinden von Partnerinnen miterleben müssen.

Wenn ihr also ein ungutes Gefühl habt, bleibt stattdessen lieber zu Hause und kommt euren Freund (wie schon gesagt, ich glaub, wenn man verheiratet ist, ist das was anderes) nur besuchen. Aber wenn dann bitte mit Voranmeldung - nicht das eine kleine Chinesen euch dann zum Empfang die Tür öffnet. Ja, auch das kann hier schon mal passieren.

Und an alle Männer, die meinen Blog verfolgen: Wenn ihr bereits überlegt eure Freundin abzuschießen, dann bitte seid so fair und macht es noch bevor sie ihr Leben in die Warteschleife stellt. Und das Argument, dass man als Mann hier mehr verdient, wenn man die Partnerin mitbringt, und es deshalb besser wäre, wenn man sie erst mal für ein paar Monate mitnimmt und sie erst dann in die Wüste schießt, lasse ich an dieser Stelle nicht gelten. Und ja richtig, auch das passiert...

-----

This is the question. Especially for the women, who are thinking about following their boyfriend in a foreign country. But you should even more think about this question, when you already have problems in your relationship. China isn't a wonderland, where your problems will all be gone. Actually, it's quite the contrary: there will be even more problems. You don't earn your own money - this is a fact, which is hard to accept. Of course you know that, when you quit your job, but it feels strange giving up a little bit of your independence.

The additional thing is, that your boyfriend will have a lot of work as soon as he arrives here and you'll have lots of time! Also a situation, which is not easy to handle in the beginning.

And if you are already having serious problems in your relationship, it's really not a good idea leaving your family, your friends, your job - your life behind you, for a man you don't feel really happy with. I've already seen a few couples breaking up here in China and every time it's very hard - especially for the woman! Just imagine you don't even have the money for your one-way ticket home and need to bargain about that with your ex-boyfriend...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen