Montag, 31. Oktober 2011

chili goes china

Wer meinen Blog regelmäßig liest oder schon mal bei mir zu Besuch war, weiß mittlerweile schon, dass ich keine Gelegenheit auslasse meine Gäste in meine Küche zu bitten, mit der Aufforderung etwas Wunderbares zu zaubern. Schließlich zähle ich nicht zu den besten Köchen, die meine Küche je gesehen hat und ich nehme das Motto 'learning by doing' ziemlich ernst. Und wenn sich dann schon so eine Situation ergibt, werden meine Skrupel kurzer Hand auf die Ersatzbank geschickt und ich kann es mir dann auch nicht verkneifen eine Einladung an unsere Freunde in Shenyang auszusprechen, um mich so mit fremden Federn zu schmücken :D

So geschehen als Koal vor 2 Wochen bei uns zu Besuch war, denn er brachte nicht nur sämtliche überlebensnotwendige Mitbringsel aus Österreich mit (elektrische Zahnbürste - kennt man hier nicht, Gemüsebrühe-Würfel - gibt es hier nicht, Dragee-Keksi - will man hier nicht), sondern mit ihm hielt auch das beste Chilirezept, das ich kenne, Einzug in unsere Wohnung. Es wurde auch nicht lang gefakelt und bei einem feucht-fröhlichen Abend (zu späterer Stunde) eine Einladung ausgesprochen ... für 10 Personen.

2 Tage später wurde der Metro in Shenyang gestürmt und ein Einkauf absolviert, der jeden Klein-Restaurantbesitzer erblassen lassen hätte. Von Töpfen bis über 1 Kilo Gewürzmischungen war alles dabei und ich koche nun - dank Anleitung und fachmännisches zur Brust nehmen von Koal - ein perfektes Chili bis zu meinem Lebensende.

Hier fast die meisten Rohzutaten für unser Chili. Zwiebeln sind natürlich nicht alle drauf :D
Dafür aber 3 Kilo gemischtes Faschiertes, das vom feinsten Karree ist und vom Fleischer bei mir um die Ecke frisch faschiert wurde - zu einem Preis von insgesamt 15 Euro!

Kurz vorm Servieren habe ich es doch noch irgendwie geschafft ein Foto zu machen.
An Hand von dem Rand kann man erkennen, dass vorher ausgiebist 'abgeschmeckt' wurde :D

Vielen Dank nochmal Koal, dass wir dich einteilen durften ... und sorry, dass es mit meinem Post sooo lange dauerte. Meine Küche vermisst dich bereits jetzt schon :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen