Mittwoch, 31. August 2011

outfit: großstadtballerina

Oberteil, Rock, Schuhe, Armreifen, Kette: H&M

Spätestens seit SATC weiß frau, dass man ein Tutu in seinem Kasten hängen haben muss und bei einem 10 Minuten langen ich-warte-auf-meinen-Termin Fenster habe ich vorige Woche wieder mal den H&M gestürmt - und Glück gehabt! Meiner Speed-Shopping-Erfahrung sei Dank :) habe ich mir dieses Outfit zusammengestellt. Als aller erstes ins Auge ist mir natürlich der Rock gesprungen - die anderen Teile haben sich dann ganz von allein dazu gefunden.

Ich mag an dem Outfit, dass es sehr angenehm zu tragen ist und ich mich darin wohl fühle. Dank einem innen liegenden Bündchen des Oberteils sitzt alles dort wo es hin gehört und ich muss nicht ständig daran herumziehen. Einzig und allein der Rock (Größe M) ist mir eine Spur zu groß. Ich trage ihn sehr tief auf der Hüfte sitzend, aber bei dem geringsten Widerstand ändert er seine optimale Position. Diese Erfahrung machte ich natürlich nicht in meinen 4 Wänden, sondern beim Einsteigen in einen Bus... Arschblitzer inklusive. Die ganzen 4 Chinesen, die dieses Spektakel beobachten durften, hatten aber kein größeres Problem damit. Im Gegenteil, sie waren nach diesem Vorfall die Freundlichkeit in Person.

Meiner Meinung nach würden zu diesem Outfit perfekt Ballerinas mit Zebramuster passen. Diese wurden von mir auch schon gesichtet - bei Steve Madden, in Shenyang. Blöd nur, dass ich mich trotz mehrmaliger Versuche nicht in die Größe 39 reinquetschen kann. Und obwohl ich jedes Mal, wenn ich in der Nähe dieses Stores bin, nach Größe 40 frage, nehmen die Verkäufer das eher gelassen hin und antworten mit einem einfachen mei you - was so viel bedeutet wie 'nicht haben'. Aber sie fühlen sich  in keinster Weise dazu veranlasst diese Größe im Laden einzuführen...




Dienstag, 30. August 2011

eine geschichte vom mond und seinem kuchen


Vor ein paar Tagen haben wir ein ganz besonderes Päckchen bekommen, gefüllt mit Moon Cakes. Dabei handelt es sich um eine chinesische Spezialität, die an Freunde und Verwandte verschenkt wird. Sich welche selbst zu kaufen ist eher unüblich. Wenn bekommt man diese geschenkt und das zumeist zum Mond-Fest im Herbst. Allerdings gibt es auch andere Gelegenheiten, zu denen man diese kleinen Kuchen verschenkt - jetzt ist zum Beispiel auch so eine Zeit.

Der Name des Kuchens liegt natürlich auf der Hand. Die runde Form soll zum Beispiel den Vollmond symbolisieren und manchmal findet man im Inneren dieses Kuchens auch einen ganzen Eidotter an, der dann wieder ein Symbol des Vollmonds darstellen soll.

Gemacht werden sie von Region zu Region unterschiedlich. Mal können sie süß und mal auch pikant gefüllt sein. Die Füllung besteht zu meist aus roten Bohnen oder Süßkartoffeln - zumindest war das bei denen so, die ich bis jetzt gegessen habe. Und bei diesen 2 wird es vermutlich auch bleiben... Dieser Kuchen ist nämlich nicht ganz nach meinem Geschmack. Er ist sehr fett zubereitet und schmeckt meiner Meinung nach ziemlich fade. Und bis auf die Tatsache, dass er sehr schnell satt macht - ein Bissen genügt - fällt mir kein weiterer Vorteil ein *grins*

Über den Moon Cake gibt es sogar eine Legende. Zu der Zeit der Mongolen soll dieses Küchlein das erste Mal in China von Aufständischen gebacken worden sein und im Inneren wurden geheime Botschaften versteckt. Deshalb gilt der Moon Cake auch als der Vorreiter des Glückskekses. Na dann - Mahlzeit!



Freitag, 26. August 2011

DIY ... bilderrahmen verschönerungsprojekt


Auch ich bin auf den Geschmack von DIY Projeken gekommen, nachdem ich mich auf DaWanda etwas versurft habe. Mein erstes Shenyanger Bastelerlebnis: Bilderrahmenverschönerung. Im Grunde genommen für Einsteiger, Unbegabte, kleine Kinder und Linkshänder .... also beidseitig.

Alles was man dazu braucht sind ganz normale Bilderrahmen (wie hier in weiß z.B. von Ikea) und eine Stickerrolle, die man dann auf die Rahmen klebt. Kinderleicht und trotzdem schön. Mir gefällt der filigrane Touch, der dadurch entsteht und meine Bilderwand (die von mir erwählten Farben sind schwarz und weiß) wird dadurch noch etwas aufgewertet. Macht gleich mehr her, sprachs und investierte nicht mal EUR 4,00 fürs Material...

Donnerstag, 25. August 2011

ein stückchen heimat...


... hatte voriges Wochenende wieder einmal zu uns gefunden. Andrea hieß 'es' und sie legte einen 3 Tage langen Kurzbesuch vor einer Dienstreise in China bei uns ein und machte uns dadurch ein riesen Geschenk. Und das sage ich nicht nur deswegen, weil meine geniale Hälfte jetzt eine Flasche Puntigamer Bier im Kühlschrank hat - die er täglich anhimmelt - und ich 2 große Tafeln Milka Schokolade Traube-Nuß mein Eigen nennen darf. Und ich sage das auch nicht, weil ich nun wieder eine Shenyanger Touristenattraktion reicher bin *grins*

Mittwoch, 24. August 2011

chinesischer wohnschick

Auf der Suche nach einem Bett? Wie wäre es mit diesem Exemplar? Nein?!
Ich hätte da noch eines zur Auswahl...

...auch nicht?!

Aber eine Standuhr darf's doch sicher sein!
Für das heimelige Gefühl vor dem Kamin...

Ich hätte da noch ne Couch anzubieten...


Genau so sind chinesische Wohnungen hier eingerichtet. Das weiß ich (leider) aus eigener Erfahrung. Denn bei den unzähligen Wohnungsbesichtigungen in Shenyang sind mir zur Gänze nur Wohnungen in diesem Design präsentiert worden. Als Chinesische Klassik wird diese Stilrichtung bezeichnet ... ich bin ja der Meinung, dass der passendere Name Barock to go wäre ... äh - also zum weggehen.

Freitag, 19. August 2011

mein 32°-ha!-mir-ist-nicht-heiß lieblingsoutfit



Kleid: PellePelle - Schuhe: Vigneron - Armband: Mondial

Es gibt so einige Gründe, warum genau dieses Kleid mein momentanes Lieblingsteil ist: Weil es genau die richtige Farbe hat. Weil ich darin nach herzhaften Schlemmereien nicht den Bauch einziehen muss. Weil es durch den Schnitt immer richtig fällt. Weil ich von Bling-Bling in dezenten Dosen nie genug bekommen kann.

Die hohen Schuhe hab ich allerdings nur dann an, wenn ich nicht länger als 45 Minuten darin herumspazieren muss. Mein Knie tritt ansonsten in einen 2-wöchigen Dauerstreik und lässt sich dann erst wieder langsam wieder dazu bewegen, mich auf Sightseeing-Bummel-Touren schmerzfrei zu begleiten. Ansonsten kombiniere (oder besser gesagt: kombinierTE - Tkees tot ... was shenyang mit meinen schuhen machte ) ich auch gern meine Tkees dazu, weil diese genau die gleiche Farbe haben.

Das Kleid war im Übrigen ein totales Schnäppchen. Ich hab's im Abverkauf vor 2 Jahren auf Brands4Friends entdeckt und sofort zugeschlagen. Die Schuhe sind - wie sollte es anders sein - aus Österreich importiert. Jedes Mal, wenn ich zu Haus bin (was leider viel zu selten vor kommt) muss ich mich immer mit mindestens 4 Paaren Schuhen eindecken, da sich meine Schuhgröße in Shenyang zu finden, als das Suchen der Nadel im Heuhaufen entpuppt hat und ich schön langsam die Hoffnung begraben werde.

eur 5,90? damit kauf ich mich glücklich!



Ich bin süchtig. Süchtig nach Schreibutensilien, Büromaterial und sämtlichen anderen süßen Kram, den man in einem gut sortierten Papierfachgeschäft kaufen kann. Es hat knappe 6 Monate gebraucht, bis ich DEN Shop gefunden habe, der mein schreibverrücktes und vor allem kitschiges Herz höher schlagen lässt!

Es handelt sich dabei um eine Marke aus Korea, die hier günstig an die Frau gebracht wird. Meine Ausbeute um umgerechnet EUR 5,90: 18 x Bögen Backpapier, 1 x Mauspad, 1 x Federpenal, 3 x besondere Post-It-Blöcke (sind die nicht süüüüüß?!), 2 x schwarze Blöcke, 2 x Sticker-Rollen, 24 x Buntfarben, 1 x Spitzer, 1 x Kugelschreiber und 1 x Schachtel!!!

Aber besonders haben es mir meine Post-it's angetan. So erinnert man sich doch um so vieles lieber an Dinge, die man nicht vergessen sollte.