Dienstag, 25. Oktober 2011

sightseeing by night

Was tun, wenn man ausgiebig feiert, viel zu lange schläft und am nächsten Tag nur sehr langsam in die Gänge kommt? Man verkuschelt sich den ganzen Tag in eine warme Decke vor dem Fernseher und steht nur dann auf, wenn man durch niedrige Gelüste (Essen, Trinken) dazu getrieben wird. Nicht so, wenn man einen Gast beherbergen darf und ein Bespaßungsprogramm auf dem Plan steht.

So geschehen vorige Woche, als Koal - ein guter Freund meiner genialen Hälfte - sich auf den Weg nach Shenyang gemacht hatte. Allerdings fiel sein Touristen-Insider-Programm eher etwas notdürftig aus, was auch daran liegen könnte, dass wir es nicht mehr rechtzeitig zu den Öffnungszeiten sämtlicher Tempel in Shenyang schafften. Koal nahm's wie ein abgebrühter Städte-Tourist und genoss sein knackiges Programm ohne auch nur einmal zu reklamieren.

Geknipst wurde trotzdem. Und mir gefällt das Ergebnis. Deshalb hier ein kleiner Auszug der Dinge, die vor dem Tibetischen Tempel herumstehen ... und denen man gar nie so wirklich Beachtung schenken würde, wenn man nicht vor einem geschlossenen Tibetischen Tempel stehen würde :D

Vor dem Tibetischen Tempel machten wir einen Abstecher zum Fernsehturm.
Insgesamt hat er eine Höhe von 304 Metern - allein die Spitze mißt 100 Meter.
Leider sind seine Tage bereits gezählt - ein neuer, größerer soll her.

Ein Bild von Shenyang in der Dämmerung.

Die Strasse vor dem Tibetischen Tempel hat am Abend einen ganz eigenen Flair.
Die mit Flaggen verzierten Bänder tanzen im Wind und zaubern dieses Shenyanger Plätzchen in einen Ort zum Träumen.

Ein Kaiser vor Shenyangs Hochhäusern. Und da ich noch nicht alle 10.00 Chinischen Schriftzeichen kann (LOL), kann ich euch leider noch nicht den Namen von diesem Herrn verraten.
Die Beschriftung ist leider nur auf Chinesisch - der Name wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel sein :D

Kamele haben in China auch einen besonderen Status. Sie stehen für Ruhm und Siege, da sie in vergangenen Zeiten bei den Kriegszügen eine wichtige Rolle inne hatten.

1 Kommentar:

  1. Also ich frag mich schon warum mei Chili völlig unerwähnt bleibt.....

    AntwortenLöschen