Montag, 5. März 2012

ugly food


Vor ein paar Wochen durfte ich an einem Firmenessen meiner genialen Hälfte teilnehmen. Vorwiegend handelte es sich bei den Tischkollegen natürlich um Chinesen und da sie es lieben Westlern das 'wahre' Essen näher zu bringen, wurden auch nur ausschließlich chinesische Spezialitäten bestellt.

Vorwiegend landete Meeresgetier auf unseren Tellern. Da ich allerdings das Meiste nicht so wirklich identifizieren konnte, konzentrierte ich mich eher auf den Konsum des (zum Glück) nicht-chinesischen Weines. Nach ungefähr einer halben Stunde ging dann ein großes 'Ahhhh' durch unsere Runde, als uns die oben abgebildete Spezialität serviert wurde.

Ein solches Getier landete sogar bei einem äußerst mutigen, deutschen Arbeitskollegen auf dem Teller und gerade als er es probieren wollte, legte das stachelige Etwas eine halbe Umdrehung auf seinem Teller hin. Und dann, gerade als ich meinen Würgreiz mit etwas Wein betäubt hatte und mir der Mund trotzdem noch offen stand, fühlte sich ein chinesischer Tischnachbar endlich dazu berufen mich zu erleuchten, was die Identifizierung dieses Dinges betrifft: Seeigel-Sashimi.

Man nehme einen lebenden Seeigel, schneidet ihn in der Mitte auseinander, kratzt das Innere heraus - um dieses mit einer gelben Soße zu vermengen - und pappt das Ganze wieder zurück in die mehr lebende als tote Hülle. Und so schnell hat man auch schon einen Auslöser für Brechreiz auf seinen Teller gezaubert. Das war dann auch genau der Zeitpunkt, ab dem ich mich voll und ganz der Leerung der Weinflasche vor mir hingab :D

-----

A few weeks ago I was invited to a business-dinner of my working half. Most of the colleagues were Chinese and so they used this opportunity to show us Western people 'real' Chinese food. The main part of the dishes were seafood. I couldn't identify most of the stuff and so my full concentration was on the (fortunately) not-chinese wine. After 30 minutes the dish on above picture was served and the Chinese were pretty excited.

One of them found its way onto the plate of a German. As he wanted to give it a try, it started moving. I was able to sedate my sudden feeling of sickness with wine, but I was still pretty much surprised or even shocked. This was the moment when the friendly Chinese next to me identified this thing as a sea-urchin.

How to generate a sickness trigger on your plate? Take an alive sea-urchin, cut it in the middle, scrape out the innner live - mix it with yellow sauce - and than put everything back into the living half. This was the moment I decided to keep on drinking wine solely - for the rest of the evening :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen