Mittwoch, 14. März 2012

von bananen und chinesen

Heute habe ich etwas auf der Uni gelernt. Bei all dem unverständlichen Zeug, was uns jeden Tag (in Chinesisch) vorgebetet wird, habe ich endlich eine Sache verstanden. Und wie ich finde eine ziemlich coole Sache.

Von unserer Professorin wurde die Frage aufgeworfen, was Chinesen und Bananen gemeinsam haben. Großes Staunen unsererseits, denn welcher Chinese würde über einen anderen so ablästern. Aber es handelt sich nicht um normale Chinesen, sondern zum Vergleich mussten Chinesen antanzen, die es vorziehen im Ausland zu leben. Diese sind nämlich fast nicht zu unterscheiden von einer Banane: außen gelb und innen im Grunde genommen weiß, denn sonst würden diese es ja vorziehen, das Land der Mitte als einzigen Wohnort und nur den zu erwählen :D

Was ich allerdings weniger witzig fand, war die Tatsache, dass ich heute voll unter Beschuss der Professorin stand. Und das nur, weil ich ein paar Minütchen zu spät gekommen bin (es könnte sich auch um eine halbe Stunde gehandelt haben...). Und so habe ich heute mit 3 weiteren Lektionen schweren Herzens Bekanntschaft machen dürfen:

  • Komm nie zu spät in den Unterricht.
  • Sei immer vorbereitet - VORALLEM wenn du zu spät in den Unterricht kommst.
  • Erkläre deinen Studienkollegen unter keinen Umständen, warum du zu spät gekommen bist und bringe sie damit auf keinen Fall zum Lachen! Ein klein wenig Unruhe in der Klasse hat heute nämlich zu einem ziemlich ausgeprägten Wutanfall - einer bisher von mir eher harmlos eingeschätzten - älteren Professorin geführt. In China gilt es als äußerste Respektlosigkeit den Professor während seines eintönigen Geschwätzes nicht anzuhimmeln.

Zum Glück kann ich festhalten, dass ich nicht die Einzige war, die während des Unterrichts für etwas Unruhe sorgte. Deshalb hielt sie uns (natürlich auf Chinesisch inklusive hochrotem Schädel) eine Standpauke wie respektlos wir doch nicht alle sind. DAS verstand ich wiederum einwandfrei und bin nun der Meinung, dass es kein Unding ist, die Professoren manchmal zu reizen, wenn es mit erheblichen Lernfortschritten belohnt wird. Meine Theorie wird allerdings noch geprüft ... ich halte euch am Laufenden.


Morgen geht es im Übrigen nach Shanghai. Hoffentlich schaffen wir es dieses Mal zumindest zum Flughafen, bevor wir unsere Reise zum vierten (!) Mal stornieren müssen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen