Samstag, 13. August 2011

wohnen in shenyang

Die Wohnraumsuche stellt in einer fremden Stadt eine kleine Herausforderung dar. Innerhalb weniger Wochen mussten wir uns entscheiden welche Gegend uns als wohnenswert erschien. Verschiedenen Expats sei Dank, dass sich diese Entscheidung als schiere Mission Impossible herausstellte.

Da wurden so Kommentare abgegeben wie: Die Wohngegend ist entscheidend, um sich hier wohl zu fühlen. Das ist wichtig - unterschätzt das nicht. ODER Lasst euch Zeit! Wenn man einmal in einer Wohnung drinnen ist, bindet man sich automatisch für ein Jahr. ODER Meine Wohngegend ist die Beste. ODER Ich wohne in der schönsten Gegend. ODER Ihr solltet in die Nähe von mir ziehen. ODER Seid ihr euch sicher, dass ihr in ein neues Gebäude wollt? Da funktioniert doch noch nichts.

Irgendwie haben wir es dann doch geschafft eine Wohnung in einem Stadtteil zu finden, der wirklich gut zu uns passt. Da das leider nicht immer selbstverständlich ist und so einige Expats ihre Entscheidung bereuen, soll dies eine kleine Hilfestellung für Neuankömmlinge sein. Anbei meine Meinung zu den beliebtesten Wohngegend - zumindest die mir bekannten - in Shenyang.

Tayuan Jie - für die Rastlosen
Diese Gegend befindet sich inmitten der meistbesuchtesten Fußgänger- und Shoppingzone in Shenyang. Hier findet man wirklich alles, was das Herz begehrt. Das Restaurantangebot ist unübertroffen, Supermärkte lassen sich auch leicht aufspüren und dem Shoppingvergnügen steht natürlich auch nichts im Wege - sehr zum Missfallen so einiger hart arbeitender Expat-Männer, deren Frauen sich dem Shoppen verschrieben haben *grins* Mehr Stadt geht nicht und wer von einer Großstadt nicht genug bekommen kann, ist hier wohl am besten aufgehoben. Die Verkehrsanbindungen sind sehr gut. Ein Taxi zu bekommen kann manchmal jedoch etwas länger dauern, da Unmengen von Menschen immer gleichzeitig mit einem einen Ortswechsel vornehmen wollen. Was man dort allerdings nicht finden kann, ist ein Park in Gehweite oder angemessene Mietpreise.
Mein Fazit: Sehr viele Expats haben sich für die Tayuan Jie (Traders, Somerset, Crown Plaza) entschieden. Ich allerdings war nicht sonderlich begeistert von dieser Gegend. Mir war es fast zu laut und zu nah am Zahn der Zeit, obwohl ich immer im Zentrum wohnen wollte. Die fehlenden Grünflachen und das Verhältnis von zu hohen Mieten und kleinerer Quadratmeteranzahl waren für mich jedoch ein Grund mich dagegen zu entscheiden.

Beiling Park - für die Ruhigeren
Diese Gegend ist sehr nett, da der Beiling Park einer der schönsten in Shenyang ist. Auch dort muss man nicht weit gehen, um seine Besorgungen zu machen - was vor allem im Winter bei -30° von Vorteil ist. Die ersten paar Tage unseres Shenyang-Daseins verbrachten wir dort und ich fand mich relativ schnell zu recht. Allerdings ist dieser Stadtteil im Gegensatz zu anderen Wohngegenden ziemlich weit weg von anderen Expat-Niederlassungen. Ich kenne zwar einige Expats, die dort wohnen, allerdings zumeist nur deswegen, weil deren Firma nicht weit von dort entfernt ist. Die Mietpreise sind jedoch günstiger als in der Tayuan Jie und neidvoll muss ich hier festhalten, dass man in dieser Gegend auch Wohnungen mit einer Terrasse zu erschwinglichen Preisen mieten kann (Michael, falls du das liest: Der Blitz soll dich treffen *grins* ... bei deiner nächsten Grillparty ... ich bring Bowle mit ... und weil du's bist nen Verbandskasten :).
Mein Fazit: Für uns war diese Gegend zu sehr abgeschieden. Die ersten 3 Tage in Shenyang verbrachten wir dort, sind aber dann Umgezogen, da unser damaliges Hotel sehr zu wünschen übrig ließ. Seit dem hat es mich wieder ganze 3 Mal dort hingezogen und das auch nur, weil es dort einen hervorragenden Japaner gibt. Meiner Meinung jedoch gibt es bessere Wohngegendden in Shenyang. Aber am besten man nimmt sich einfach mal ein paar Abende Zeit und lässt diesen Stadtteil selbst auf sich wirken.

Über den Fluß/Flughafennähe - für die Entspannten
Gleich über dem Wulihe-Fluß - etwas außerhalb der Stadt - lässt es sich sehr gut leben. Dort findet man neue, wunderschöne Wohnsiedlungen aber auch Häuser mit Gärten oder Wohnungen mit Terrassen an. Eine Gegend, die eindeutig mit dem vielen Grün und der tollen Atmosphäre besticht. Man braucht nicht lang in die Stadt (25 - 30 Minuten) und ist trotzdem etwas unter sich. Für Expats, die in einer 8 Millionen Stadt etwas zur Ruhe kommen und raus aus dem Großstadtfeeling wollen, ist dieser Stadtteil wirklich empfehlenswert. Die Häuser dort sind riesig - ebenfalls die Gärten. Dass man dort als Nachbarn zumeist Familien antrifft, erklärt sich wohl von selbst.
Mein Fazit: Wirklich eine geniale Gegend, da die Wohnungen/Häuser neu oder zumindest renoviert und sehr schön sind. Und das viele Grün brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen ;) Das Einzige, was uns davon abhielt diese Wohngegend zu wählen, war die unglaublich schlechte Verkehrsanbindung. Taxis trifft man dort selten bis gar nicht an. Deshalb ist ein eigener Führerschein als Frau, die ihren Mann begleitet, unerlässlich. Oder man leistet sich einen Fahrer, der hier definitiv erschwinglich ist. Ansonsten kann man sich dort sehr schnell sehr einsam fühlen. Und einmal im Stadtkern heißt das noch lange nicht, dass man mit dem Taxi wieder nach Hause kommt. Viele verweigern die Fahrt ins Grüne und lassen einem im Grauen/Dunklen stehen.

Sheraton/Kempinski-Nähe - für die Unentschlossenen
Hier haben wir unsere Wohnung gefunden. Alles was man braucht, findet man auch hier. Natürlich ist die Auswahl nicht annähernd so groß wie in der Tayuan Jie, aber man schafft es definitiv sich im Winter nicht länger als 10 Minuten in der Kälte bewegen zu müssen und trotzdem nicht zu verhungern. Zudem sind hier einige Parks gleich in Gehweite - der Wulihe Park ist mitunter sogar einer der Größten. Von sehr vielen Expats wird dieser Stadtteil als Wohngegend erwählt. Was zum einen an der tollen Lage (man hat es nicht weit in die Stadtmitte und einige Firmen sind in der Nähe angesiedelt) und an den vielen neu gebauten Wohnsiedlungen liegt. Der Charme dieser Gegend hat uns ab dem ersten Tag verzaubert. Man findet einige chinesische Straßenmärkte, die alles stillen, was das Herz begehrt, angefangen von Lebensmitteln über Gewand und Gebrauchsartikel bis über Kitsch in allen Variationen. Und am Abend erwachen diese Märkte dann wirklich zum Leben - China pur!
Mein Fazit: Ich bereue unsere Entscheidung nicht und würde jedes Mal wieder in diesen Stadtteil ziehen. Meine arbeitende Hälfte hat eine erträgliche Fahrzeit in die Firma und ich benötige nur 15 Minuten mit dem Taxi (inklusive Verkehr) ins Stadtzentrum. Klar, ist man nicht direkt in der Innenstadt angesiedelt und auch nicht direkt im Grünen - man kann diese Gegend auch als Mittelding für Unentschlossene bezeichnen - was gut ist ... für uns. Und meine technikbegeisterte Hälfte würde an dieser Stelle von mir verlangen, dass ich auch noch als Vorteil die Nähe zur Sanhao Jie anschneide - die Computerstreet, die gerade mal 3 Gehminuten von unserer Wohnung entfernt ist und meiner besseren Hälfte regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht meißelt ... und mir die eine oder andere Geduldsprobe beschert - also doch ein Nachteil *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen