Mittwoch, 3. August 2011

meine koreanische gesundheitsvorsorge

Das größte Glück, dass einem in China ereilen kann, ist, wenn sich eine Chinesin erbarmt und einen unter ihre Fittiche nimmt. Und ich kann mein Glück noch immer nicht fassen, denn seit diesem Wochenende habe ich offiziell eine gute Fee, die mit mir in die Welt des wahren Chinas eintaucht - oder besser gesagt: Die mir den Sesam geöffnet und mich verzaubert hat. Als Expat lernt man sehr schnell andere 'seiner Art' kennen, jedoch sind die Tipps derer nicht annähernd so spannend und interessant wie die einer Einheimischen.

Unzählige Tipps wurden mir bereits gegeben und so haben wir bereits einen Anzug für meine geniale Hälfte in Auftrag gegeben, welcher maßgefertigt beim angeblich besten Schneider in Shenyang gerade mal EUR 55,00 kostet! Zudem erhielt ich eine gratis Einführung in Sachen Heilmittelchen, die man immer zu Haus und täglich zu sich nehmen sollte.

Gekauft haben wir meine neue Apotheke in einem genialen, unscheinbaren koreanischen Supermarkt, in den man nie einen Fuß setzen würde, wenn man nicht hineingezerrt wird. Drinnen angekommen eröffnet sich eine bunte Welt, voller unbedingt-haben-muss-Dinge. Ähm... zumindest wurde mir das von meiner guten Fee mitgeteilt (leider kann ich noch kein Koreanisch, was hilfreich wäre, um die Bezeichnung der Artikel lesen zu können :) und mein Einkaufswagen füllte sich wie von allein. Sie packte ein, ich staunte über die Wirkung, ließ mir die Einnahme erklären und durfte zahlen.

Ja, ich vertraue auf diesen Quatsch. Schließlich sind die Koreaner und die Chinesen ausgesprochen gesunde Völkchen und haben uns in Punkto Gesundheitsvorsorge etwas - genau genommen ein paar tausend Jahre - voraus. Deshalb nehme ich jetzt alles zu mir, was in meinen Wagen gelandet ist - ohne auch nur einmal mit der Nase zu rümpfen, schlucke ich mich jetzt einer besseren Gesundheit entgegen... Schließlich wissen die doch, was sie tun - oder?

Mein gesamter Einkauf auf einen Blick.

 
Meine tägliche Medizin. Von allem etwas. Insgesamt sind es 3 Gläser Wasser auf nüchternen Magen. Was gesund sein soll - hab ich mir sagen lassen :)
Was es mit den Eiern auf sich hat? Diese werden in den Essig (grüne Flasche) eingelegt und dann wird täglich ein Löffel von dieser - sicher sehr wohlschmeckenden - Brühe geschluckt. Und bei dieser kunterbunten Mischung ist wirklich für alles etwas dabei: Knie, Knochen, Blase, Immunsystem, allgemeines Wohlbefinden, Verdauung und Hautbild. Schaden kann's ja wohl nicht...

Tees in Form von Marmelade. Ein jeder ist auch wieder für irgendwas gut. Fragt mich nicht für was. Schmecken tun sie jedoch alle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen