Montag, 26. November 2012

a warm chinese welcome

Wenn man glaubt, dass man erst nach China reisen muss, um sich voll und ganz 'chinesisch' zu fühlen, der irrt. Man muss sich nur vor dem passenden Gate am Flughafen stellen und erlebt so seine kleinen Wunder.

Von beratungsresistenten, unbelehrbaren Chinesen bis hin zu überfordertem Bodenpersonal ist wirklich alles dabei. Sämtliche Aufforderungen und Schilder werden von den chinesischen Fluggästen ignoriert - einfach so tun als ob man nichts versteht und weiter gehen. Genau dieses Verhalten habe ich hier in China auch schon perfektioniert und finde das Schauspiel beim Einchecken an den Flughäfen ziemlich genial :D

Das Einzige, was mich nervt, ist das Geschubse und Gedränge, das bereits am Gate beginnt... und nie mehr endet, weil man scheinbar - sobald man den Gateway zum Flugzeug hinabgeht - sich in eine Dauerschleife begibt und einem so leicht nicht mehr ausspuckt.

Besonders toll ist auch die Geräuschkulisse, die einem ganz gratis geboten wird und Heimatgefühle aufkommen lässt *räusper* Denn wenn auf einmal der Chinese hinter einem - in der Business Class - sein Speibsackerl in eine Art Entsorgungstüte für seine Spucke umfunktioniert und mit voller Inbrunst alle 5 Minuten seine gesamten Kräfte sammelt, um sich seiner Spucke zu entledigen, hebt sich mir leicht der Magen und ich weiß: China hat mich wieder ... yaaaaaayyyyyy :D

Die Kinderstube ist bei einigen auch spurlos vorbeigegangen und es wird gerülpst und geschmatzt, was das Zeug hergibt. Und auch an der Freundlichkeit wird gespart. Nicht bei allen. Natürlich. Aber es stechen immer wieder ein paar heraus, die wirklich ohne Benehmen geboren worden sind. Und trotzdem muss ich jedes Mal schmunzeln, weil ich immer an eine deutsche Freundin denken muss, die folgenden Satz prägte:

Chinesen sind wie deutsche Pensionisten: bösartig!

Gemein. Ich weiß. Aber genau solche kleine Gemeinheiten sind es, die einem zum Schmunzeln bringen und mir so manch einen Tag oder eben Flug versüßen.

-----

At the airport in Germany you already receive a warm Chinese welcome, when you arrive at your gate. It is funny to watch all the bullheaded Chinese and on the other side the overstrained ground staff. I also get accustomed to that behavior - just ignoring everything anybody tells you and do your own thing :D

The only thing I cannot stand are the sounds you are confronted with. And it starts in the airplane, when the guest behind you uses his vomiting bag as a spittle bag. Well, acutally that's okay, if they would do it without any noise. But there is a noise. A very ugly, loud one. At my last flight I could here it all 5 minutes...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen