Dienstag, 20. November 2012

der steirer. restaurant.


Als ich voriges Wochenende mit meiner Familie in Graz war, wurde einmal ein neues Restaurant von mir auserkoren. Normalerweise sind es immer die üblichen Verdächtigen, die von mir aufgesucht werden, wie zB Frankowitsch, Aiola, Eckstein oder das Glöcklbräu.

Ich wollte allerdings wieder mal was neues ausprobieren und bin auf das Restaurant Der Steirer (http://www.der-steirer.at/) gestoßen. Und da für mich, wenn ich in Österreich bin, hauptsächlich bodenständige Küche in Frage kommt (Exoten habe ich in Shenyang zu genüge), schien dieses Restaurant die perfekte Wahl zu sein.

Und es war wirklich eine ausgezeichnete Wahl! Das Essen war hervorragend und die Preise bei weitem nicht überzogen. Wo sonst kann man ein halbes Backhendl um EUR 8,90 genießen? Backhendl wurde von uns zwar keines bestellt, aber der Nebentisch, der meinen Berechnungen zu folge 5,5 Backhendl verspeiste, sah sehr ... äh - zufrieden aus :)

Das Ambiente ist wirklich sehr stimmig - man tritt ein und fühlt sich wohl. Die liebevolle, detailverliebte Einrichtung tut ihr übriges und auch die junge Bedienung war sehr zuvorkommend und ständig darauf bedacht sich blicken zu lassen, um uns mit genügend Nachschub versorgen zu können. Außerdem finde ich das Shop in Restaurant Konzept sehr sympathisch und auch diese Idee wurde mit sehr viel liebe zum Detail umgesetzt.

Ach ja, und damit ihr nicht nur meine Meinung kennt: auch ältere Generationen fühlen sich hier gut aufgehoben. Wenn ihr also Omi und Opi mal schick zum Essen ausführen wollt, könnt ihr euch sicher sein, dass auch Ü70-jährige in der Karte fündig werden und aus dem Lokal hinausgerollt werden müssen... So wie ich - beinahe.

Der einzige Kritikpunkt sind die WC-Anlagen, aber das habe ich schon bei den Kritiken im Internet gelesen und war dann nicht mehr so enttäuscht. Allerdings sind ein WC fürs Manderl und auch nur eines fürs Weiberl wirklich hart an der Grenze. Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Leute im Der Steirer verköstigt werden können. Eine Situation, die wirklich geändert oder besser gesagt ausgebaut werden sollte.

Alles in allem war es aber ein echt tolles Platzerl, um mal Abzuspannen, guten Wein zu trinken und hervorragend zu essen. Definitiv ein Restaurant, was ich wieder aufsuchen werde und auch weiterempfehlen muss :D

-----

Graz offers a lot of fantastic restaurants. Since I'm living in China, my choice is always a down-home one. I've enough exotic restaurants in Shenyang - no need to eat Chinese, Japanese or Korean food in Austria :)

And so I found a restaurant, I've never been before: it's called Der Steirer (http://www.der-steirer.at). I can tell you it was the right choice, going to this place.

The food is delicious and the price very reasonable. Where else you can eat a 'Backhendl' (Styrian speciality) for EUR 8,90? And it also seemed to be tasty - the table next to us ordered about 5 chickens and they all seemed very satisfied :)

Also the ambiance is very special. You come in and feel comfy. It's a very warm, but also modern place, where you can enjoy good food and delicious wines.

There's only one point, which is one to criticize: there are only 2 toilets. One is for men and one for woman. A lot of people can eat there and this is really not enough space.

But all in all it's a restaurant, which I'll visit again and I also needed to tell you about this. Because if you're ever visiting Graz, you need to go there. And by the way: Der Steirer has a shop in a restaurant concept. So if you need wine or gifts from Styria, you will find some special ones there.


More pics after the click...






Styrian tapas - each one for EUR 2,00





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen