Dienstag, 15. März 2011

naturkatastrophe in japan

Am Freitag, dem 11. März, hat sich eine der schlimmsten Naturkatastrophen über Japan gewälzt. Zufällig hörte ich soeben Ö3 als die Meldungen über eines der größten Erdbeben bekannt wurden. Unvorstellbar, was sich in diesem Katastrophengebiet alles abspielen muss! Wie hilflos sich die Menschen fühlen müssen, gegen die Schäden einer solchen Naturgewalt anzukämpfen. Aber der Kampf hat noch nicht geendet...

Die letzten 3 Tage hab ich keine Nachrichten gehört. Ob das Absicht von mir oder ich einfach zu faul war, sei dahingestellt. Wahrscheinlich hab ich einfach die Vogel-Strauß-Taktik verfolgt und wollte von allem nichts sehen oder hören, mit der Hoffnung, dass die ganze Sache spurlos an mir vorbei geht. Gestern Abend jedoch war ich ziemlich geplättet, als wir beim Stammtisch mit anderen Expats zusammengetroffen sind und ich auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ich wiederhole - ich auf den neuesten Stand gebracht wurde, denn meine fürsorglichere Hälfte wusste von all den Problemen, von den Explosionen in den AKW's, einer radioaktiven Wolke, einer möglichen Kernschmelze. Aus Respekt vor meiner Kopf-in-den-Sand-steck-Taktik, behielt meine informiertere Hälfte alle News für sich.

Die momentane Situation bei uns ist angespannt. Einige Dienstreisende von den verschiedensten Firmen wurden bereits wieder zurückbeordert. Die Expats allerdings noch nicht. Wochenendausflüge nach Hongkong und Shanghai wurden bereits abgesagt. Über das weitere Vorgehen wird momentan nur spekuliert. Denn sobald BMW anfängt ihre Leute abzuziehen, werden auch alle anderen Lieferanten nachziehen. Momentan - heißt es - seien wir sicher, so lang der Wind sich nicht dreht. Dieser bewegt sich laut gestrigen Informationen noch in Richtung Süden. Das find ich super, oder? Denn so ein Drehen des Windes kommt zum Glück ja nur alle heiligen Zeiten einmal vor...

Seltsam ist für mich momentan nur, wenn man von Österreich oder Deutschland hört, dass bis jetzt noch keine Gefahr für Europa besteht. Meine neue Heimat für die nächsten 3 Jahre heißt Shenyang. 2 Flugstunden trennen uns von der Gefahrenzone - 1.500 Kilometer. Egal - die Einheimischen hier laufen mit einer Seelenruhe durch die Strassen. Von Angst oder Panik ist hier noch keine Spur. Die Flugangebote werden jetzt aber doch schön langsam rar ... die Tickets teurer. Der einzige Gedanke, der mich momentan ruhig schlafen lässt, ist die Tatsache, dass wir diesen Samstag sowieso für eine Woche nach Hause fliegen müssen. Das Visum muss doch beantragt werden und so war dieser Flug schon vor 4 Wochen fix für uns gebucht.

Bis jetzt kann noch nicht gesagt werden, ob es für uns gefährlich werden könnte oder nicht. Und es könnte auch sein, dass ich die ganze Situation etwas zu negativ beurteile - okay, ziemlich schwarz male. Meine fürsorgliche Hälfte hatte anscheinend sehr wohl einen Grund mir nichts von alledem zu erzählen *räusper*... Allerdings wäre es mir sehr viel lieber, wenn ich diese Entwicklungen in Österreich - zu Haus bei meinen Eltern, eingewickelt in eine Decke und ausgestattet mit einem Kakao - verfolgen könnte und nicht hier.

Meine ganzen Gedanken und Wünsche schicke ich in dieser schwierigen Zeit nach Japan - vor allem nach Tokyo ... 40 Millionen Menschen. Was man so liest, könnte da etwas wirklich, wirklich Schlimmes passieren. Man fühlt sich ... hilflos, oder? Was bleibt einem Menschen in einer solchen Situation noch anderes übrig, als zu hoffen und zu beten?!

1 Kommentar:

  1. süße,
    gsd eine reaktion von dir! T & ich haben uns schon Gedanken gemacht.
    bin froh, dass du mal heimkommst nach der Sache, ich drück dich ganz fest, und dein Herzblatt darf dir gerne auch einen wohl-fühl-kakao zubereiten :)

    duuuuu und meld dich bitte, ich kann mal einen tag ZA gehen, nur muss ich das mit den ganzen Besprechungen/Terminen hier abstimmen, das geht so spontan nicht (ich geh davon aus, dass du abends wieder ziemlich "blockiert" sein wirst..., also mein Angebot mir am Tag Zeit zu nehmen)

    Drück dich, alles wird gut (muss ja, auch wenn du weißt, dass ich deine schwarzstift-ambitionen sehr sehr teile...was da alles noch auf die welt zukommen wird...)

    AntwortenLöschen