Freitag, 18. März 2011

wo fakes ganz groß raus kommen

Etwa 15 Minuten Fußweg von unserem Hotel entfernt, befindet sich das beliebteste Einkaufszentrum der Einheimischen in Shenyang. Ein riesiger Komplex, bestehend aus mehreren Hochhäusern, bietet einem Suchenden, alles was das Herz begehrt - nur eben nicht ganz so Orignal: der Wuai Market. Von Essen angefangen bis über Kleidung, Gürteln, Taschen - ja sogar technische Spielereien und Bettwäsche oder Vorhänge können dort erworben werden. Der Preis? Verhandlunssache. Und da sollte man wirklich ein paar Grundregeln beherrschen.

a) Der viel zu hohe Preis wird einem mitgeteilt - zumeist in einem Taschenrechner eingetippt.
b) Man reißt den Taschenrechner an sich und tippt mal ein Zehntel des angschlagenen Preises ein. Ein reales Angebot, denn das ist ungefähr der Preis, den ein Einheimischer bezahlen würde...
c) Große Verwunderung bei dem Verkäufer. Und das Verhandeln geht weiter.

Wo das Ganze hinführt? Zu der goldenen Mitte. Das ist zwar immer noch mehr, als ein Chinese bezahlen würde, aber der Preis ist trotzdem sehr gering. So kann man zum Beispiel beliebte Lammfell-Boots, die bei uns in Österreich ein Vermögen kosten, hier bereits um ein paar Euro erwerben. Nicht, dass ich das vorhabe, aber es wundert einem auf der Strasse dann nicht mehr, wenn ein jeder Zweite mit diesen genialen Boots herumstiefelt.

Anbei noch ein paar Pics...




Schuhe um umgerechnet 3,00 Euro ... Wer kann da widerstehen?! *grins*


 Auf dem nach Hause weg, sprang mir auch dieser Laden vor die Linse ... dort kann man sicher auch seeeeehr günstig einkaufen...

 Hunger...! Einfach nicht auf den Boden der Bäckerei sehen, Augen zu und durch.

 Mein Einkauf schmeckte dann tatsächlich nicht so schlecht. Keine Ahnung, was es genau war, aber es hatte Ähnlichkeit mit einem Krapfen. Hab ich mir halt eingeredet :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen