Mittwoch, 16. März 2011

aus einem elefanten ne mücke gemacht

Bereits im Oktober durften wir etwas Shenyanger Luft schnuppern (siehe Eindrücke) und bei dieser Gelegenheit wurden uns auch 2 Wohnkomplexe gezeigt. Ein Köder quasi, weil man hier wirklich schön wohnen kann. Die Apartments waren beeindruckend - Wohlfühlfaktor inklusive!

Der nigel-nagel Neue dieser beiden Komplexe hatte aber leider nur eine kurze Lebenserwartung. Bedauerlicherweise stand dieser nämlich in der Flugbahn von etlichen Feuerwerkskörpern, welche Anfang Februar zu Neujahr gezündet wurden. Er fing Feuer. Was der Feuerwehr nicht verborgen blieb, und nur wenige Minuten später waren die Einsatzfahrzeuge schon vor Ort. Die Leitern wurden ausgefahren der Brand wurde gelöscht ... na ja - zumindest der Brand, der sich in einer Reichweite von 50 Metern befand, denn länger waren ihre Leitern nicht. Zu blöd nur, dass das Gebäude eine Höhe von 250 Metern hatte... Und so blieb der Feuerwehr nichts anderes übrig, als das größte Feuerwerk der Stadt hautnah zu beobachten.

Wie man aus einem Elefanten eine Mücke macht? Gerüchten zu folge hatte ein Expat seine Wohnung in dem Komplex. Mitten in der Nacht schien er aufgewacht zu sein, da er Rauch roch. Er wählte die Nummer der Rezeption und teilte ihnen seine Erkenntnis mit. Als Antwort bekam er anscheinend folgende Info: No problem, Sir. Everything is okay. No problem. Er legte auf und ging der Sache selber nach. Beim Öffnen der Wohnungstür konnte er plötzlich seine eigene Hand nicht mehr vor Augen sehen - die Rauchwand war schon 'etwas' fortgeschritten. Die Tür wurde zugeknallt und er rannte zu einem Fenster. Was er sah? Panikerfüllte Menschen, komplett in Hysterie verfallen, stürmten schreiend aus seinem Wohngebäude...! Das war dann wohl auch der Augenblick indem er seine Flucht antrat.

Zum Glück wurde keiner verletzt. Aber diese Auskunft spiegelt die Mentalität der Einheimischen hier wieder. Es gibt nie ein Problem. Und alles lös(ch)t sich in Friede, Freude, Eierkuchen auf... Falls ich mal nach einem Unfall in ein Krankenhaus eingeliefert werden sollte und der Arzt begrüßt mich mit No problem - everything is okay packe ich meine Sachen und geh wieder nach Haus... *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen