Donnerstag, 30. Juni 2011

verleih mir doch flügel

Meine Energydrink begeisterte Hälfte war ganz entzückt, als er diese beiden Dosen im chinesischen Supermarkt um die Ecke entdeckt hat...


Warum es 2 unterschiedliche Dosen gibt? Ich habe keine Ahnung. Dafür aber so manch eine Theorie. Am asiatischen Markt ist Red Bull ja schon lange vor der Entdeckung durch einen Österreicher am Markt. Vielleicht versucht man ja so das neue Markenimage der asiatischen Käuferschicht langsam näher zu bringen. Oder der Asiatische Besitzer der Marke (immerhin 51 %) möchte dieses Design aufrecht erhalten und deshalb sind beide Varianten erhältlich. Oder man will die Farbenpracht in den Regalen aufrecht erhalten und leistet so einen kleinen Beitrag für eine buntere Welt.

Sei es wie's sei ... schmecken tut der Inhalt der beiden Dosen gleich. Wobei 'gleich' nicht mit dem vergleichbar ist, was man bei uns in österreichischen Dosen anfindet. Der gravierende Unterschied liegt im Kohlensäuregehalt der asiatischen Variante - dieser existiert nämlich nicht! Was bleibt ist ein wirklich, wirklich süßer Energydrink, der meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise mit dem vergleichbar ist, was ich kenne.

Aber der Chinesische Markt fordert diese Anpassung. Kohlensäurehaltige Getränke sind hier nur sehr spärlich bis fast gar nicht vertreten und finden auch keinen großen Anklang. Selbst das Chinesische Bier hat viel, viel weniger Kohlensäure als jedes andere, das ich kenne (bis auf Guinnes... aber hey - das zählt für mich auch nicht als Bier :)

Ich für meinen Teil finde es schade, dass Altbekanntes nicht das ist, was es einem verspricht. Dass man eine Dose öffnet und nicht das darin anfindet, was man erwartet. Und auch wenn es nur eine Dose mit Energydrink ist, war ich enttäuscht. Enttäuscht, dass eine Flüssigkeit, auf die man sich verlassen hat, nicht das ist, was sie verspricht. In Österreich wäre mir das wahrscheinlich egal gewesen. Naja, vielleicht auch nicht. Aber hier in China fühlt sich das irgendwie ... gemein an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen