Samstag, 30. Juli 2011

fake! fake! komm heraus...

... dann kratz ich dir die Augen aus!

Ich mag keine Fakes. Als vor gefühlten 10 Jahren in Österreich die Wir-tragen-alle-LV-Fake-Taschen-aus-Italien-Welle aufkam, war ich kein Sympathisant dieser Bewegung. Wer würde schon glauben, dass sich eine 18 Jahre alte Göre eine Luxus-Marken-Tasche leisten kann? Nun lebe ich im Land der Fakes. Jede Zweite, der ich auf der Strasse begegne, trägt ein Fake an oder mit sich. Hier sind Fakes normal - bis jetzt vielleicht gerade mal als Kavaliersdelikt eingestuft.

Bis jetzt, denn jetzt - schön langsam - geht es den Fakes an den Kragen. Seit 14 Tagen nehmen die Behörden diverse Geschäfte genauer unter die Lupe. Es wird eine Razzia nach der anderen durchgeführt. Die Fakes werden allmählich weniger. Man findet sie noch. Allerdings werden sie einem nicht mehr vor der Nase hingeklatscht, sondern muss danach suchen.

Diese Woche war ich mit einer Freundin unterwegs, die sich in eine Fake-Tasche verliebt hat. Beim Kauf dieser hörten wir plötzlich aufgeregte Stimmen von allen Seiten und bevor wir uns versahen, standen wir in dem kleinen Shop (eine Einkaufsstrasse mit unendlich vielen 8 qm² Geschäften) ohne Licht, ohne Musik und eingesperrt. Die Verkäuferin deutete uns noch schnell, dass wir gefälligst still sein sollten und unsere Begutachtung der Taschen später fortfahren sollten. Und so saßen wir dort. Im Dunkeln. Nach 10 Minuten war der Spaß vorbei und wir wurden wieder ans Licht entlassen. Natürlich wirkten sich die Unannehmlichkeiten positiv auf den Preis der Tasche aus, weshalb sie von meiner Freundin auch gleich mitgenommen wurde. Solange das noch möglich ist...

Wie viele Fakes ich schon zu Haus gehortet habe? Nicht ein einziges. Ich mag keine Fakes. Jedes Mal, wenn ich es ansehen müsste, würde ich mit Wehmut an das Original denken. Zurückgekehrt in Österreich wäre ich ständig in Panik ob nicht irgendwer meine Fake Tasche als solche entlarven könnte. Doch - ich mag Marken. Besonders die Taschen von Miu Miu haben es mir angetan. Allerdings muss man sich diese - meiner Meinung nach - verdienen. Darauf hinarbeiten und einen ausgeklügelten Sparplan aufstellen. Und irgendwann wird eine mir gehören. Ein Original. Vielleicht ... wenn ich keine Gegenrechnung anstelle, was ich mir denn um das viele Geld sonst alles hätte leisten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen