Mittwoch, 27. Juli 2011

schweinsbraten goes shenyang

Ich kann kochen. Wenn man meine Gäste fragt, die ich schon bekocht habe, sind diese auch meistens dieser Meinung. Meistens. Denn wenn es um meinen Papa geht, ist er vom Gegenteil überzeugt. Aber auch nur deswegen, weil ich Dinge koche, die er nicht kennt - oder nicht mag. Darunter fallen zum Beispiel Fajitas, Burritos, diverseste mediterrane Aufläufe oder Jamie-Oliver-Nachkoch-Versuche...

Hier in Shenyang allerdings ändert sich mein Kochverhalten grundlegend. Wenn man Einheimische zu sich nach Hause einladen will, erwarten diese österreichische Küche. Aber auch andere Expats genießen nach spektakulären Essens-Experimenten ein kleines Stück Österreich.

Deshalb nutze ich jede Gelegenheit um meine Grundlagen, die österreichische Küche betreffend, zu erweitern. Und meine momentane 'Gelegenheit' heißt Christina. Eine gute Freundin aus der Heimat ist seit einer Woche bei mir und sie bringt fantastische Kochkenntnisse in meine Küche. Gelegenheit erkannt und es wurde eine 'Schweinsbraten-Party' ausgeschrieben, die ab sofort jedes Monat in meiner Küche stattfinden soll. Denn es wurde fleißig von mir mitgeschrieben und in die Kochtöpfe geschaut, aufgegossen und geschnitten, instruiert und klein bei gegeben (meistens von mir). Das Ergebnis war perfekt ... und ist leider unsichtbar. Der Hunger war zu groß und die Gäste zu ungeduldig. Zumindest wurde ein 'vorher' Foto gemacht *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen