Mittwoch, 20. Juli 2011

handys und chinesische sim-karten

Wieder in Shenyang angelangt, genieße ich mein geniales Bett mit der unendlich komfortablen Matratze. Ja - die zahlreichen Übernachtungs-Zwischenstopps auf verschiedensten Klapp-Couchen in der Heimat haben ihre Spuren hinterlassen...

Aber noch einen Vorteil bringt die Rückkehr nach China mit sich: ich kann wieder mein Handy benutzen. Denn am Wiener Flughafen angekommen, wurde mir beim Aktivieren meines Handys klar, dass kein Netz gefunden werden kann. Wiederholte Vertreibersuchaktionen brachten rein gar nix und als ich mich etwas verärgert meiner weisen Hälfte zu wandte, ließ die 'Erleuchtung' nicht mehr lange auf sich warten. Wenn man ein Chinese ist - oder eine chinesische Sim-Karte besitzt - kann man nicht einfach erwarten, das Recht zu haben, im Ausland zu telefonieren.

Die Benutzung im Ausland muss nämlich erst beantragt und genehmigt werden - was ich natürlich nicht getan habe. Eine intelligente Methode, um Kosten zu sparen :) Big Brother lässt grüßen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen