Dienstag, 26. April 2011

wohnraumsuche ... #2

Wenn man in Shenyang auf Wohnungssuche ist, wird einem erst bewusst, wie unterschiedlich unsere Kulturen sind. 2 Dinge, die ich heut mit euch teilen möchte...


Chinesischer Quadratmeter ist ungleich europäischer Quadratmeter
Denn wenn einem eine 150 m² Wohnung freudig präsentiert wird, fragt man sich, wie diese Wohnung ausgemessen wurde ... und vor allem von wem. Denn es wird alles dazugerechnet: Angefangen vom Eingangsbereich bis über den Lift, ja sogar der Gang zur Wohnung wird dazuaddiert, um die Wohnung aufzuwerten oder besser darzustellen. Und dann kann es schon mal vorkommen, dass einem statt den 150 m² nur 90 m² präsentiert wird.

Nachhaltige Bauweise
Diese beiden Wörter sind dem chinesischen Volk meines Erachtens unbekannt. Es wird an jeder Ecke gebaut und ein Hochhaus, ein Einkaufscenter nach dem anderen hochgezogen, aber von Nachhaltigkeit kann hier keine Rede sein. Und dann sehen die Wohnungen nach 6 Jahren schon so aus, als ob sie bereits seit 35 Jahren bewohnt werden. Denn nach 20 Jahren werden die meisten Bauten sowieso wieder abgerissen. So hält man die Wirtschaft in Schwung und ebenso der fast nicht existierenden Arbeitslosenrate in China.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen