Freitag, 2. September 2011

stille post mal anders

Was Chinesen sagen und was sie dann schlussendlich tun, kann manchmal grundlegend voneinander abweichen. Also ungefähr so als wollte man auf den Mond zeigen und erwischt dann doch den Stein vor der Haustür seines Nachbarns.

Vor ein paar Tagen hat mich meine Maklerin angerufen. Auf Grund meiner noch geringen Chinesischkenntnisse fungiert sie nämlich als Übersetzerin zwischen dem Vermieter und mir. Und dieser ließ mir ausrichten, dass unser Holzboden sehr empfindlich ist (wieder einmal) und dieser regelmäßiger Pflege bedarf. Deshalb sollte ich mir doch einen Termin aussuchen, wann ich den ganzen Tag zu Hause bin, um die Arbeiter zu überwachen, die er gerne vorbeischicken würde. Vermehrt wurde darauf hingewiesen, dass diese Pflege sehr aufwendig ist und den ganzen Tag beansprachen würde.

Termine wurden von mir verschoben und abgesagt. Und aufgestanden wurde natürlich auch früher, damit ich vorige Woche Donnerstag um 9.00 gewaschen und gestriegelt zur Tat schreiten und Arbeiter überwachen konnte.

10.30 Uhr - Noch immer ist weit und breit kein Arbeiter in Sicht. Die Maklerin ist ratlos und wirft sich in eine weitere Runde Stille Post mit dem Vermieter.

11.00 Uhr - Die Maklerin klingelt durch mit Neuigkeiten. Spätestens um 13.00 Uhr tauchen die Arbeiter auf. Und auf Grund meines Zeitdrucks (von mir gesetzte Deadline: 17.30 - ich hab keine Lust den ganzen Tag zu warten) werden sie einen Zahn zulegen und spätestens um 17.30 Uhr wieder abhauen.

11.40 Uhr - Es klingelt. 3 Arbeiter stehen halb motiviert vor meiner Wohnungstür und zeigen mir mittels Pantomime, dass sie für die Bodenreinigung zuständig sind. Ich glaub wir 4 würden bei dem Gesellschaftsspiel Activity ne gute Figur abgeben.

11.41 Uhr - Ein Holzpflege-Spray wird von einem Typen ausgepackt, während ihm die anderen beiden dabei zusehen. Arbeiter 1 legt los. In jedem Raum verteilt dieser 6 - 8 Spritzer dieser milchigen Substanz und wischt mit einem Fetzen kurz drüber.

11.51 Uhr - Die Arbeiter sind fertig!!! Nun ja - zumindest Arbeiter Nummer 1. Nach gerade mal 10 Minuten Boden Schrubberei. Zum Abschied wird mir noch eine Karte von deren Firma in die Hand gedrückt und auf dieser steht - surprise - amway!

Es gibt 3 Möglichkeiten, die für meinen laaaangen frei-von-Terminen-Tag verantwortlich sein könnten: Entweder liegt es an den mangelten Englisch-Kenntnissen meiner Maklerin, die sich nicht klar ausdrücken konnte. Es könnte aber auch an der unterschiedlichen Kultur liegen - kann schon sein, dass der Ausdruck den ganzen Tag lang ein Codewort für 10 Minuten ist. Oder aber auch gut möglich, dass bei der Stillen Post zwischen Vermieter, Maklerin und mir einfach ein paar Stündchen dazu adiert wurden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen