Freitag, 30. September 2011

tipps für angehende expats ... taschentücher und co

Ab heute wird eine neue Kategorie von mir eingeführt. Diese soll angehenden Expats eine kleine Hilfestellung sein, um den Start in China etwas zu erleichtern. Denn hören tut man viel über das Leben in China, was dann stimmt und was man dann wirklich an Informationen benötigt, hat aber oft wenig mit der Realität zu tun.


Ich zum Beispiel habe gelesen, dass es hier keine Deos, keine Taschentücher und keine Tampons gibt. Grund genug für mich, dass ich kurz vor Abflug einen Großeinkauf hingelegt habe und mein Handgepäck fast zur Gänze aus Taschentüchern, Tampons und Deos bestand. Hier eine kleine Richtigstellung:

Taschentücher
Nur weil die Einheimischen hier keine Taschentücher benutzen, heißt das noch lange nicht, dass es hier keine zu kaufen gibt. Sogar Tempos wurden von mir schon gefunden und voller Freude in mein ansehnliches Sortiment an Taschentüchern einsortiert. In China gilt es als extremst ekelig sich die Nase zu schnäuzen und das benutzte Taschentuch wieder einzustecken, um es wieder zu verwenden.

Beim Essen zum Beispiel ist das ein absolutes No-Go. Dafür habe ich schon mal miterleben 'dürfen', wie ein Frühstücksgast neben mir im 5 Sterne Hotel auf den Marmorboden gespuckt hat. Ekelig? Extremst! Es geht aber auch noch schlimmer: Ein Bekannter von mir trat seine Heimreise mit dem Flugzeug in der Business Class (Fensterplatz) an, als neben ihm ein Chinese Platz nahm. Kurz vor dem Start (sie fuhren gerade gemütlich auf die Rollbahn zu), holte der Chinese neben ihm mit einem tiefen Grunzen seinen ... äh ... Rotz in seine Mundhöhle und spuckte diesen bei meinem Bekannten vorbei (!!!) an das Fenster (!!!!!!).

Was keine Miete bezahlt, muss raus. Egal ob es sich bei dem (im besten Fall) Straßen-Rotz-Spender um einen Bauarbeiter oder um ein schickes Business-Püppchen handelt - spucken gehört hier zum guten Ton ... quasi.

Deodorants
Auch auf dieses Märchen bin ich rein gefallen, dass China angeblich ein Deo-freies Land sei. Stimmt natürlich auch nicht. Klar findet man nicht in jedem chinesischen Supermarkt welche, aber in gut sortierten Drogerien habe ich noch immer welche angetroffen. Aber dass es hier nicht an jeder Ecke Deos zu kaufen gibt, lässt sich schnell erklären. Chinesen benutzen keine Deos und das hat auch einen Grund: Sie schwitzen unter der Achsel einfach nicht! Deshalb sind wir Ausländer in ihren Augen stark transpirierende Geschöpfe, denen Hilfestellung gegeben werden muss. Einige Kliniken hier in China bieten eine kleine Schönheitskorrektur an: das Entfernen der Schweißdrüsen in der Achsel! Und das zu einem Spottpreis. So weit ich informiert bin, ist man bereits mit umgerechnet 230,00 Euro Schweißdrüsen frei. Man sieht, dass ein Besuch bei uns viele Vorteile mit sich bringen kann :D

Trotzdem würde ich vorschlagen, dass man sein bevorzugtes Deo von zu Hause mit nach China einführt. Man kann zwar die gängigsten Deodorants, die am Markt vertreten sind, finden, aber alle Ausführungen (wie zum Beispiel Aluminium-Sufat-freie) werden natürlich nicht angeboten.

Tampons
Klar, gibt es hier auch diese zu kaufen. Wenn man allerdings große Ausgaben benötigt, sollte man diese auch von zu Hause mitnehmen. Ansonsten kann man ja notfalls auch auf Binden umsteigen, die es hier in Hülle und Fülle in den verschiedensten Regenbogenfarben und Duftnoten (!!!) gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen