Dienstag, 20. September 2011

von geschirr und glücksgefühlen



Für europäische, unwissende Augen könnte dieses Bild einen Geschirrspüler zeigen. Allerdings lebe ich in China und dieses Ding befindet sich in meiner Küche und ich kann mit Gewissheit sagen, dass es kein Geschirrspüler ist. Nein, denn die chinesische Frau von heute kann mit einem Geschirrspüler nichts anfangen und legt viel mehr wert auf einen - tatarata - Geschirrtrockner.

Glücklicherweise befinde ich mich in der ausgesprochen genialen Lage trotzdem einen Geschirrspüler zu besitzen. Dieser ist zwar nur halb so groß wie oben gezeigtes Ungetüm, aber immerhin. Es passt Geschirr rein und er macht es sauber. Trocken wird das Geschirr von ganz allein, wenn man nur die Ausdauer besitzt es lange genug im Geschirrspüler ausharren zu lassen, aber das soll das kleinere Problem sein. Und Wasserflecken werden von mir ignoriert und das Selbige wird auch von meinen Gästen erwartet :) Die Tatsache aber, dass man in chinesischen Haushalten tatsächlich keinen Geschirrspüler sondern nur einen Trockner vorfindet, grenzt für mich an Diebstahl von schicksalsträchtigen Lebensminuten, die man sinnvoller, vielleicht sogar lebensprägender verbringen könnte. Diese Devise trifft im Übrigen auf so einige unliebsame Haushaltstätigkeiten zu :D

Zu der gestohlenen Lebenszeit gesellt sich zu dem noch eine umweltschädliche Komponente: Das Fehlen von Geschirrspülern führt nämlich dazu, dass viel mehr Plastik- und Pappgeschirr zum Einsatz kommt, als in jedem anderen Land das ich kenne - mal abgesehen vom 'Camping-Land'. Hier zu Lande kann es schon mal vor kommen, dass Gäste ihren Wein aus Pappbechern zu sich nehmen dürfen. Und das bei Partys oder Einladungen, deren Gastgeber um vieles älter sind als 15!

Das Nicht-vorhanden-sein eines Geschirrspülers in den Küchen Shenyangs erklärt im Übrigen auch, weshalb es sich zu einer wahren Suche der Stecknadel herausstellte, Geschirrspültabs zu finden. Sämtliche westliche Geschäfte - den in chinesischen muss man erst gar nicht suchen - wurden von mir abgeklappert. Bis jetzt habe ich allerdings nur ein Geschäft gefunden, die gesuchte Tabs an die findige Frau bringt - und das zu einem Freundschaftspreis, wie man hier zu sagen pflegt: ganze 10 Stück kosten nämlich umgerechnet 9 EUR! Eine Billigvariante gibt es nicht, denn schließlich sind es eh nur Westler, die sich einer solchen Frönerei hingeben.


Um so größer war die Freude, als ich folgende Mitbringsel erhalten habe:


Dani und Volker haben den Weg zu uns gefunden und mit ein bisschen Hilfe (danke Andrea :D) meine innersten Wünsche erfüllt: Geschirrspültabs bis zum Abwinken! Insgesamt 80 Stück darf ich nun mein Eigen nennen. Nun ja - nicht ganz, denn meine Putzfrau hat meinen Geschirrspüler sobald sie die Wohnung betritt zu ihrem Staatsgebiet erklärt. Nach dem sie einmal den Dreh herausen hatte (und glaubt mir, das hatte sie bei der Erklärung, wie man ihn benutzt sofort überzuckert - im Gegensatz zu anderen Geräten...), steht sie jetzt ab und an minutenlang voller Bewunderung vor meiner 'Zaubermaschine' und lächelt still und heimlich in sich hinein. Da wird dann auch keine Rücksicht auf Verluste oder Handgemachtes genommen - was passt wird reingefriemelt, auch wenn die Schlichtarbeit Minuten in Anspruch nimmt.

Die Schokolade und die Gewürze sind natürlich selbsterklärend. Dinge, die man zum Leben braucht, aber hier leider nicht finden wird. Vielen Dank noch mal für's Beschenken und natürlich für euren Besuch. Mit solchen 'Türöffnern' steht euch meine in klassischem china-rot gehaltene Tür immer sehr weit offen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen