Dienstag, 24. Mai 2011

29° und es wird noch heißer

Während ich nicht mehr weiß, was ich anziehen soll, weil die Hitze in einer Großstadt ohne Badeseen unerträglich sein kann, denken die Einheimischen hier ganz anders als ich. Ein Walla-Walla-Kleid nach dem anderen kommt bei mir jeden Tag zum Einsatz, da ich mich so am liebsten gegen die Hitze rüste. Die Chinesen allerdings wissen bei diesen Temperaturen und Wetterbedingungen nicht so ganz genau, was sie nicht alles anziehen sollen. Nackte Haut gilt hier bei Fashionistas als ein No-Go. Es wird alles daran gesetzt, um nicht mal einen Augenschlag lang der Sonne ausgesetzt zu sein. Gebräunte Haut gilt als absolut unschick - die Anzahl an Cremen und Töpfchen, die mit Whitening-Effekten auftrumpfen, geht schier ins Unendliche.

Und so sieht man hier die Mädls in Strumpfhosen, geschlossenen Schuhen, langen Blazern und Blusen durch die Straßen ziehen - zumeist wird dieses Bild dann auch noch mit Sonnenschirmen ergänzt. Auch seltsames Verhalten von den Kolleginnen meiner arbeitenden Hälfte lässt sich auf die Wetterbedingungen zurückführen. Mehrere Kolleginnen wurden im Bürogebäude dabei beobachtet, wie sie ihre Strecken zum Beispiel zum WC verkehrt (!) zurücklegten. Bei näherem Nachfragen wird einem dann erklärt, dass man so der durchs Fenster scheinenden Sonne den Rücken kehrt...

Ja - auch ich bin ein Sonnenallergiker. Ich wechsle von weiß zu rot, schäle mich dann und bin wieder bei meinem weißen ursprünglichen Zustand. Sonnenblocker zählen für mich deshalb im Sommer zur täglichen Routine. Trotzdem, man kann alles etwas übertreiben *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen