Montag, 16. Mai 2011

zweimal beijing und zurück

Nachtrag von Freitag ... da das Blogger-System ein paar Tage außer gefecht gesetzt war.
Bereits 2 Mal wollten wir übers Wochenende Shenyang verlassen und uns nach Beijing aufmachen. Und obwohl die Flugtickets gebucht und die Koffer gepackt waren, haben wir es bis jetzt noch nicht dorthin geschafft. Jedes Mal konnte meine eingeteilte Hälfte die Firma nicht verlassen und wir mussten unsere Pläne verschieben.
Heute starten wir den dritten Versuch - obwohl ich ja davon überzeugt bin, dass ich hier nie mehr wegkomme *grins* Den Anfang haben die schlechten Vorzeichen bereits beim Kauf der Zugtickets von Shenyang nach Beijing genommen: Ausgestattet mit einem Zettel, auf dem alle Informationen standen, ging ich ruhigen Blutes zu einer Ticketverkaufsstelle. Allerdings war die Dame am Schalter der Meinung, dass ihr auf dem Zettel nicht alle Informationen präsentiert wurden und brabbelte deshalb auf mich ein.
Und gerade als ich meine Nerven wegwerfen wollte und ihr ebenfalls in meiner Muttersprache so richtig die Meinung sagen wollte, tippte mir ein Chinese auf die Schulter und fragte mich im perfekten Englisch ob er mir helfen kann. Es stellte sich heraus, dass er 5 Jahre lang Medizin in Kassel studiert hat, eine Arztpraxis in Kanada führt und sich soeben im Heimaturlaub befindet! Als mein persönlicher Übersetzer gefunden war, ging es mit den Tickets dann auch richtig rasch.
Die erste Hürde wäre also geschafft. Trotzdem trau ich dem Ganzen nicht. Mal sehen, ob ich euch am Montag Bilder und Geschichten von Beijing präsentieren kann...

Anbei der Zettel, der für die Katz war...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen