Donnerstag, 5. Mai 2011

schwedisches wohndesign zum chinatarif

Man kann sich nix schöneres vorstellen, als beim Einrichten einer Wohnung einen IKEA zur Verfügung zu haben - vor allem hier in China. Seit circa einem halben Jahr gibt es nun auch hier in Shenyang einen, der mein Herz höher schlagen und meinen Geldbeutel durchatmen lässt. Ich bin in die IKEA-Welt eingetaucht und hab mich sofort wie zu Haus in Graz gefühlt: das gleiche Einkaufsgefühl und ebenso bekannte Designs. *Seufz* ... das macht das Einrichten doch um so vieles einfacher!

Und wenn man dann so umgeben ist von Fleischbällchen, Billys und Pax Kleiderschränken, könnte man doch fast vergessen, dass man in China ist. Fast ... denn ich wurde heute binnen Sekunden wieder in die Realität zurückgeholt, als ich eine junge Mutter sah, die ihr schätzomativ 2 jähriges Kind mit dem nackten Popo über einen Mistkübel hielt und es dort vor vielen Zeugen sein großes Geschäft verrichtete...

Ja - das war wohl der Moment in dem ich schlagartig von meinem gedanklichen Heimaturlaub/Tagträumereien herausgerissen wurde. China lässt einem anscheinend nie vergessen, wo man gerade ist... *grins*

Was mir noch aufgefallen ist? Die Preise hier sind durchschnittlich um 30 % billiger! Und das find ich ziemlich cool, dass IKEA die Preise dem chinesischen Markt angepasst hat. Das ist nämlich nicht überall so: wenn man in einen H&M oder Zara geht, zahlt man zwischen 5 - 20 % mehr, als bei mir zu Haus. Und dann guckt man auf das Etikett und liest doch tatsächlich Made in China...


 Diese Fleischbällchen verfolgen einen anscheinend weltweit.

Das IKEA-Restaurant...

Das ist wohl der einzige Artikel, der in europäischen Läden nicht zu finden ist. In China schreibt man nämlich das Jahr des Hasen und dieses Motiv findet man auf verschiedensten Dingen wie Teppichen, Polstern, Handtüchern, Decken...

Sparsam... zumindest ein Wort, welches von mir identifiziert werden konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen