Dienstag, 3. Mai 2011

wohnraumsuche ... #3

Viele Wohnungen wurden von uns gesichtet. Viele Wohnungen sind bei der Wahl bereits ausgeschieden. Und dann kam uns vor ein paar Tagen plötzlich ein Neubau unter, der geniale Wohnungen beherbergt. Eine Wohnung im dritten Stock wurde von uns begutachtet und diese gewann auch sofort mein stylisches Herz. Die Aufteilung war genial und ebenso die Wände und Inneneinrichtung sahen genial aus... allerdings - wie schon erwähnt - befand sich dieses Prachtstück im dritten Stock eines Wohnhauses, welches über 40 Stockwerke hat. Definitiv zu weit unten für unseren Geschmack.

Aber trotzdem: die Lage ist gut, die Wohnungen im Grunde genommen auch. Für uns war klar, dass wir dort einziehen möchten. Es gibt allerdings ein kleines Problem: Die Wohnungen sind alle schon verkauft und eine jede einzelne befindet sich im Besitz eines Chinesen, der diese dann weitervermietet. Deshalb sehen auch alle Wohnungen unterschiedlich aus, da ein jeder seinen eigenen Geschmack zum Besten geben und Europäer mit dem Interieur bezaubern will... nur, dass es ihnen nicht gelingt!

Und so hatten wir vor kurzem das Vergnügen eine Wohnung zu sehen, die im europäischen Stil 'verschönert' wurde - laut dem Besitzer eine Anlehnung an Rom. Tatsächlich aber hat er einen griechischen Tempel aus dem ach so wunderschönen Apartment gemacht! Und das mit sämtlichen Pi-Pa-Po, was man sich nur so vorstellen kann!!! An Säulen wurde nicht gespart und ebenso wenig an den Rundbögen, welche die Wände zierten (ja - jede einzelne Wand). Die ganze Wohnung ist ein einziger griechischer Tempel! Und unwillkürlich habe ich mich darauf vorbereitet, dass in jedem Augenblick Zeus um die Ecke kracht, und mir ein paar Blitze für die Füße ballert, damit ich mich wieder aus dem Staub mache und er wieder zur Ruhe findet... Dem nicht genug strich er die Wände/Säulen in so einem komischen gold-gelb an und sogar die Lampen waren eine Art Hommage an den alt-alt-alt-griechischen Stil. Ich wusste gar nicht, dass solche Dinger überhaupt produziert werden. Als ich die Wohnung sah, kamen mir fast die Tränen. Ich konnte es gar nicht fassen, was man aus so einer genialen Wohnung machen kann. Allerdings sah das der Wohnungsinhaber ganz anders: dieser platzte fast vor lauter Stolz und Aufregung, als er uns die Wohnung präsentieren durfte.

Am gleichen Tag durften wir noch eine andere Wohnung - die noch nicht fertig ist - besichtigen. Nur die Böden und Fliesen sind bereits drinnen - der Rest kann noch bestimmt werden. Der Besitzer der Wohnung zeigte uns farbige Bilder, wie die Wohnung aussehen soll, wenn er damit fertig ist. Und ich wünschte ich hätte diese Fotos fotografiert, denn auch hier sollten riesige Holzornamente an die Wand geklatscht und das Innenleben mit einer braun-goldenen Tapete ausgekleidet werden... Ein Stil, den ich vorher nicht kannte und der sich grundlegend zu unserem unterscheidet! Alles was dunkel und gold ist, ist gut. Alles was weiß und hell ist, ist schlecht. Warum? Weiß ist die Farbe der Trauer und wird deshalb in China gemieden wie die Pest. Und das ist dann auch der Freifahrtsschein, um ein jedes freies Stückchen Wand mit dunklen Farben zu betonieren zu können...

Wohnung 2 wurde nun von uns erwählt... allerdings unter dem Vorbehalt mitsprechen zu dürfen. Und das tun wir auch recht fleißig *grins* In 4 Wochen schon dürfen wir unser neues Heim beziehen und ich hoffe, dass unsere Vorgaben von dem Vermieter beherzigt werden, denn nur weil er einen versteht, heißt das noch lange nicht, dass er uns verstehen will. Und so braucht man sehr viel Überredungskunst, Fingerspitzengefühl, Geduld, starke Nerven und vor allem ein wachsames Auge ... nichts geht eben über Kontrolle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen