Mittwoch, 25. Mai 2011

wohnraumsuche ... # 5

Wir sind fündig geworden! Unser neues zu Haus wird von uns nächste Woche Samstag unter Beschlag genommen. Klar hat das Hotelleben einige Vorteile. Trotzem kann ich es kaum erwarten endlich wieder mal zu kochen und ungestylt zum Frühstück zu gehen und bei einem faulen Tag nicht durch das Raumsäuberungspersonal gestört zu werden und keine lästigen Gespräche beim Frühstück mehr führen zu müssen. Auch die Wohnungssuche bringt aber so manch eine Herausforderung mit sich...

Die Wohnung wird ja - wie von mir schon mal erzählt - gerade erst fertig gestellt und so war es uns möglich ein paar Dinge mitzuentscheiden. Wie zum Beispiel die Sache mit den braun-goldenen Tapeten an so ziemlich jeder Wand unseres neuen Heimes. Vertraglich wurde von uns festgesetzt, dass uns weiße Wände in der Wohnung erwarten zu haben. Bei einem kurzen Kontrollbesuch entdeckte ich dann trotzdem an den Wänden Holzornamente, die dann mit Tapeten ausgelegt werden sollten. Auf meine Frage was das soll und der Bitte diese wieder abzumachen, wurde mir vollstes Unverständnis entgegengebracht. Dem Vermieter war nicht bewusst, dass ich wirklich alle Wände weiß haben wollte und lenkte meine Aufmerksamkeit auf das bisserl Platz um den Ornamenten herum, die doch eh weiß bleiben würden...

Zudem wurde ich in den Lampenkauf miteinbezogen. Man stelle sich vor: ein chinesischer Einrichtungs-/Baumarkt von der 5-fachen Größe eines Fußballplatzes; ein genervter Chinese, der stellvertretend für den Vermieter mit musste, um meine Wünsche zu notieren; eine hippelige Maklerin, die wegen Verständigungszwecken hinzugezogen wurde, aber definitiv besseres zu tun hatte und eine doch etwas wählerische Europäerin, die verzweifelt in diesem Geschäft nach nicht-verkitschtem, europäisch angelehnten Lampen suchte. Kurz: ein 25-minütiges Powershopping wurde von mir dank meiner jahrelangen Routine durchgezogen ... und das mit Erfolg. Naja - bei meiner Esstischbeleuchtung bin ich mir nicht mehr so sicher auf was genau ich da eigentlich gezeigt habe. Aber ich weiß noch, dass es das einzige war, was keine Kristalle besaß und nicht mit irgendetwas verschnörkerlt war. Was will das Herz noch mehr?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen