Montag, 16. Mai 2011

shenyanger bahnhof ... auf der reise nach beijing

Dieses Mal buchten wir ja keinen Flieger sondern fuhren mit dem Zug nach Beijing. Von Shenyang weg gibt es einen Hochgeschwindigkeitszug, der mít 250 Sachen Beijing ansteuert. Die Reisedauer beträgt nur 4 Stunden und wenn man das mit dem Fliegen vergleicht, ist man mit dem Flugzeug vielleicht gerade mal eine halbe Stunde schneller. Ein erste Klasse Ticket kostet gerade mal EUR 26 und in dieser kann man schon 4 Stunden Fahrt aushalten. Die Reise war also ziemlich entspannt.

Naja - zumindest ab dem Zeitpunkt, wo man im Zug Platz nehmen darf. Denn der Bahnhof in Shenyang wird gerade umgebaut und deshalb treiben sich auf engstem Raum Massen von Leuten herum! Das sind Dimensionen, die ich sonst nur von Konzerten kenne und selbst diese meide ich wie ein Maulwurf die Sonne. Dazu kommt noch, dass die Chinesen nicht gerade ein Feingefühl entwickelt haben, was den persönlichen Freiraum betrifft. Da wird geschubst und gedrängelt, was das Zeug hält. Und ich möchte hiermit allen Reisenden ans Herz legen, sich eine Reisetasche zuzulegen. Es ist bei weitem angenehmer diese in die Seite gerammt zu bekommen als einen Hartschalenkoffer...

Leider ist die Qualität des Fotos nicht so besonders... Hunderte von Leuten versammelten sich hier. Und der Großteil wollte nach Beijing.
Auch hier lässt die Qualität zu wünschen übrig - aber ich muss euch das zeigen. Die Hälfte unseres Abteils hat sich dieses Hünchen-Menü reingeworfen und auch meine verhungerte Hälfte wollte etwas zwischen die Zähne bekommen. Tja ... leider schmeckte es auch so, wie es aussah... Wir sind dann doch auf Muffins und Kekse als Wegzehrung umgestiegen *grins*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen